Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ansaugbrücke/Kurbelwellengehäuse: Dichtungen als Laie selbst tauschen? Motor D4F
#1
ZZTwingo1 
Moin,

seit einigen Tagen macht der D4F Motor wieder Mucken. Sobald er halbwegs warmgefahren geht er häufig im Leerlauf aus. Diese "Krankheit" konnte ich vor einem Jahr durch den Austausch den MAP/Saugrohrdrucksensors "heilen".

Nun, 18.000km später, taucht das Problem wieder auf. Im Sensor ist etwas Öl...

Das muss irgendwoher kommen. Eine Recherche im Forum führte mich zum "Autodoktoren-Video II": https://dl.dropboxusercontent.com/u/2219...eil_II.mov

Bei youtube habe ich eine Anleitung zur Demontage der Ansaugbrücke gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=02OAzLkbgwk

Diese Operation traue ich mir als Laie noch zu - liege ich damit falsch? Übersehe ich da irgendwelche Fallstricke/Tücken? Was gibt es zu beachten? Einen versierten Schrauber könnte ich zudem auch noch um Hilfe bitten.

Die Twingo-Dokumentation (http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html ) habe ich vorliegen, allerdings finde ich nicht alle Teilenummern.

Dichtung Kurbelgehäuseentlüftung - OE Nummer 7701062386

Aber die OE Nummern der anderen Dichtungen in der Ansaugbrücke finde ich leider nicht... (ich kenne deren Bezeichnung nicht - das erschwert die Suche ungemein)

Wie reinigt man den MAP/Saugrohrdrucksensor? Habe in einem Thread gelesen es gibt hier eine Anleitung, leider ist sie nicht verlinkt und über die SuFu habe ich sie nicht gefunden.

Im Voraus schon vielen Dank für alle Antworten und hilfreichen Hinweise!

Gruß,
Bazon
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Ansaugbrücke/Kurbelwellengehäuse: Dichtungen als Laie selbst tauschen? Motor D4F - von Bazon - 24.01.2016, 13:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor tauschen Twingotrailer 2 1.233 10.04.2023, 18:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kühlwasser im Ausgleichsbehälter binnen eines Tages im Kurbelwellengehäuse Christian aus Berlin 2 2.204 01.04.2022, 20:26
Letzter Beitrag: balero
ZZTwingo1 Dichtungen Ansaugbrücke Twingo 1 1,2 16V Dakota arms 1 2.287 01.08.2019, 09:06
Letzter Beitrag: handyfranky
  Schlauch vom Aktivkohlefilter zur Ansaugbrücke Twingele 4 3.869 24.05.2019, 17:20
Letzter Beitrag: Twingele
  Motor ölt an Dichtung Ansaugbrücke-Motorblock, Leerlaufdrehzahl schwankt jonki 38 22.704 22.03.2019, 09:29
Letzter Beitrag: jonki
  Zylinderkopf oder Motor tauschen? panman 3 3.482 12.11.2018, 00:46
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ansaugbrücke Tobias Klocke 8 6.527 11.04.2018, 22:35
Letzter Beitrag: Tobias Klocke
  Motor ist von selbst ausgegangen Pardid02 2 2.721 07.03.2017, 21:58
Letzter Beitrag: Pardid02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste