Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorentlüftung frei gemacht , dann Öl an der Drosselklappe
#1
Hy ,

ich versuche mal zu beschreiben was los ist. Wenn Infos fehlen fragt bitte nach .
Also ... ich habe vor 3 Tagen den Kurbelwellenentlüftungsschlauch gereinigt. Es war nur etwas weicher Schmodder drin.
Ein Tag später habe ich den Motorentlüftungsschlauch gereinigt und bemerkt das dieser komplett dicht war. Es kamen harte Stückchen raus - wohl verbranntes Öl oder so ..
Als ich den Schlauch abzog hörte ich ein Zischen.
In den letzten 2 Monaten hat er kein Öl verloren und war so dreiviertel voll laut Peilstab. Kontrolliere ihn wöchentlich .
Nun hörte er sich gestern fürchterlich an beim Fahren und zickte auch am Anfang in Form von ruckeln. Also schaute ich mal nach den Schläuchen und dann auch nach der Drosselklappe . Dort kam aus der Kurbelwellenentlüftung ÖL . Keine Mengen , aber es hing ein Tropfen dran. Also kontrollierte ich das Öl. Es war 2 mm über max. Shocked
Also hab ich mit Spritze und Aquariumschlauch Öl heraus gesaugt. Ca 300 ml . ( Entsorgung mache ich über meinen Mechaniker wenn dieser nächste Woche aus dem Urlaub kommt.
Ergebnis ist das er heute wieder "normal " fährt. Kein Ruckeln und er fährt wieder leise . Man könnte jetzt natürlich sagen alles OK .

Habe heute dann nach dem Fahren die Drosselklappe kontrolliert. Luffi ist sauber und der Luffikasten ist frei von Öl und was ich von der Drosselklappe sehe ist sie nicht verschiert oder so. Aber wenn ich mit einem Taschentuch an den Kurbelwellenentlüftungschlauch gehe ist dort immer noch ÖL. Vor der Reinigungsaktion war kein Öl dort vorhanden.

Nun die Frage ... kann es sein das es eine Weile braucht bis das übergelaufene Öl zurück weicht oder soll ich alle Schläuche nochmal reinigen und dann sehen was passiert ? Ich hab mich jetzt doch etwas erschreckt was für eine Auswirkung das Ganze hatte. Bedeutet ja eigentlich das er die ganze Zeit mit zuviel Öl gefahren ist das er irgendwo versteckt gelassen hat durch die Luft im Motor oder nicht? Am Peilstab war nie was zu sehen .

Das Kühlwasser ist sauber ohne Öl oder Dreck.

Ein Ölwechsel habe ich vor , sobald ich eine Wanne habe und die Dichtung bestellt habe und den Ölfilter.

Eigentlich ist mir klar das ich die Schläuche nochmal machen muss. Trotzdem bin ich unsicher ob es gut ist weiter sauber zu machen mit dem verdreckten Öl .

Um einen Sprung zurück zu machen ... als ich ihn bekommen habe Im April oder Mai diesen Jahres hatte er auf den Öleinfüllstutzen ein Lappen mit einem viel zu weitem Deckel drauf. Ich habe ihm ein passenden organisiert. Kann es sein das die Motorentlüftung schon lange dicht war und der Vorbesitzer das so gelöst hat statt zu suchen ?

Gibt es noch mehr Luftschläuche und wenn ja wo? Das ich gleich alle reinigen kann.
Mein Kleiner soll atmen oder Druck ablassen können. Wink

Ich hoffe das ihr mich verstehen könnt

Baujahr ist 1995 ohne Klima, Servo oder ähnliches. C3g Motor .

Letzter Ölwechsel mit Filter war dieses Jahr.
Und außer gestern fährt er die letzten Wochen zuverlässig ruhig und zieht mich auch die Sauerländer Straßen hoch ohne zu mucken.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Motorentlüftung frei gemacht , dann Öl an der Drosselklappe - von Twinki - 30.12.2015, 19:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  D4F 2003 zusätzliche Motorentlüftung selber bauen ? OHC TUNER 0 2.385 05.04.2016, 18:22
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Öl im Luftfilter bzw Motorentlüftung Rudy87 2 4.930 12.12.2015, 18:49
Letzter Beitrag: gina 67
  Ölverlust,Motorentlüftung merkwürdig *Gelöst* v2x 36 37.072 12.09.2014, 17:53
Letzter Beitrag: Jackman
  Leistungsverllust und öl aus motorentlüftung donchapp 29 23.544 25.06.2012, 19:13
Letzter Beitrag: donchapp
  Auto geht nicht an! ALLES GEMACHT (SUFU) Ikatek 17 19.855 13.02.2012, 19:46
Letzter Beitrag: Ikatek
  beim anfahren klack gemacht tacho zeigt kmh. auto steht . Silver8787 15 11.678 26.01.2011, 09:07
Letzter Beitrag: xxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste