08.12.2015, 17:15
Hallo,
aus Erfahrung gibt es zwei Probleme beim Twingo.
1. die automatische Kupplungsseilverstellung, wo sich die Zähne abnutzen und somit die Kupplung nicht weit genug getreten wird.
Dieses sitzt im Fußraum, Zähne kontrollieren.
2. Das Getriebeöl selbst.
Mein Twingo hat seit Anfang an im neuzustand Probleme mit dem 2. und 3. Gang gehabt.
Ich selbst habe alles ausprobiert und bin nicht drauf gekommen. Meine Mutti musste damit leben. Als ich das Auto übernahm, mit 120000 tkm Laufleistung, nervte mich das derart, dass ich einfach mal das Getriebeöl wechselte, ich dachte nicht an Besserung sondern wollte mal die Späne rausbekommen die beim Zähneputzen anfallen. Seit dem schaltet der Wagen einwandfrei!
Ich denke allerdings dass du wohl Problem eins hast oder deine Kupplung ist runter.
Ist dein Getriebe verölt, kann auch Getriebeöl fehlen, ansonsten wo soll es hin? Öl muss bis zur Öffnung von der Kunststoff Schraube reichen. Rausdrehen inbusschlüssel als Kontrolle benutzen. Das Getriebe ist von Renault nur ca. 2 mm vor der Kante befüllt worden! Jeder Tropfen kostet halt Geld.
Rausfinden kannst du es schnell, hebe die Vorderachse an, starte den Motor. Die Räder sollten sich nicht drehen! Wenn ja, festhalten!
Jetzt tritt die zweite Person die Kupplung durch und legt den 1. Gang ein, wollen die Räder sich jetzt drehen hast du Problem 1. oder die Kupplung ist kaputt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
aus Erfahrung gibt es zwei Probleme beim Twingo.
1. die automatische Kupplungsseilverstellung, wo sich die Zähne abnutzen und somit die Kupplung nicht weit genug getreten wird.
Dieses sitzt im Fußraum, Zähne kontrollieren.
2. Das Getriebeöl selbst.
Mein Twingo hat seit Anfang an im neuzustand Probleme mit dem 2. und 3. Gang gehabt.
Ich selbst habe alles ausprobiert und bin nicht drauf gekommen. Meine Mutti musste damit leben. Als ich das Auto übernahm, mit 120000 tkm Laufleistung, nervte mich das derart, dass ich einfach mal das Getriebeöl wechselte, ich dachte nicht an Besserung sondern wollte mal die Späne rausbekommen die beim Zähneputzen anfallen. Seit dem schaltet der Wagen einwandfrei!
Ich denke allerdings dass du wohl Problem eins hast oder deine Kupplung ist runter.
Ist dein Getriebe verölt, kann auch Getriebeöl fehlen, ansonsten wo soll es hin? Öl muss bis zur Öffnung von der Kunststoff Schraube reichen. Rausdrehen inbusschlüssel als Kontrolle benutzen. Das Getriebe ist von Renault nur ca. 2 mm vor der Kante befüllt worden! Jeder Tropfen kostet halt Geld.
Rausfinden kannst du es schnell, hebe die Vorderachse an, starte den Motor. Die Räder sollten sich nicht drehen! Wenn ja, festhalten!
Jetzt tritt die zweite Person die Kupplung durch und legt den 1. Gang ein, wollen die Räder sich jetzt drehen hast du Problem 1. oder die Kupplung ist kaputt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.