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Mein Gasumbau im 16V
#1
ZZTwingo1 
Tach,

weil hier bei jeder Gelegenheit nach Bilder gerufen wird Wink , hier mal Bilder von meinem 16V.

Kurz zur Vorgeschichte: Lange Jahre fuhr ich einen 98er mit D7F-Motor (58 PS), nach einem Unfall hatte die Regulierungssumme der Versicherung gereicht für die Reparatur des Twingos und einer Gasanlage. Es gab zwar niemanden, der meine Ansicht teilte, dass so ein Umbau an einem 12 Jahre alten Twingo mit über 190.000 km überhaupt Sinn macht. Aber nach 45.000 problemlosen km in vier Jahren kann das niemand mehr bezweifeln.

Leider war der Twingo dann, obwohl außen rum noch echt gut zusammen und sonst technisch fit, an Schweller und Querträger total morsch. Für eine umfangreiche Reparatur hatte ich weder die Zeit noch die Lust, deswegen kam der Twingo auf die Schlachtbank Crying or Very sad und ein neuer her.

Der Neue wurde dann ein 16V D4F, und weil die Gasanlage eh schon da war sollte die auch in diesen Wagen rein. Gelesen habe ich schon mehrfach, dass der Motor gar nicht gasfest sein soll, allerdings kommen solche Berichte nur aus Deutschland. In anderen Ländern hört man nichts davon, und in der Borel-Liste ist der Motor auch nicht als "nicht gastauglich" oder "bedingt gastauglich" gelistet. Die Vermutung liegt nahe, dass das unter anderem der fehlenden Geschwindigkeitsbegrenzung auf Deutschen Autobahnen geschuldet ist, und dem damit verbundenen möglichen Fahrstil. Weil ich aber selbst eher der ruhigere Fahrer bin, rechne ich nicht mit den ganz großen Problemen.

Hier also mal ein paar Bilder vom Umbau. Wenn irgendwelche Detailaufnahmen oder Übersichten fehlen, einfach dazu schreiben. Vielleicht komme ich mal dazu, das noch nachzuziehen.

Verwendet habe ich eine KME Diego G3 mit Valtek-Ventilen.

Der Tank kam in die Reserveradmulde, der ACME-Fülltopf in die Stoßstange. Ich hasse das Hantieren mit Tankadaptern, und hinter der Tankklappe wär eh kein Platz für die ach so hoch gepriesene Minibetankung gewesen.
Die komplette Stoßstange konnte ich vom Schlacht-Twingo übernehmen. Von dem sind auch die ganzen Leuchten, die finde ich nämlich schöner beim Phase 1 / 2 Twingo.
               

Das Steuergerät findet wunderbar Platz direkt neben der Batterie, und verschwindet dann unter der Kunststoff-Abdeckung. Links unter dem Steuergerät ist die Filter-Magnetventil-Einheit in der Flüssigphase. Vom Tank bis da hin ist es eine Kunststoffleitung, ab hier eine klassische Kupferleitung.
   

Die Steuereinheit und Tankanzeige passt schön neben den NSL-Schalter hin. Gut im Sichtfeld, aber nicht sehr störend. Die LEDs der Steuereinheit sind allerdings sehr hell, gerade bei Nachtfahrt kann das blenden. Mal sehen, vielleicht muss ich die etwas abkleben. Die Kabelführung zur Steuereinheit habe ich nicht durch die Spritzwand gezogen, sondern durch den linken Kotflügel und den Außenspiegelfuß. Es lohnt sich eh, den Kotflügel hin und wieder abzumontieren, da sich unten an der A-Säule sehr viel Dreck ansammelt.
   

Eigentlich wollte ich auch den Verdampfer irgendwo links im Motorraum unterbringen, war dann aber leider doch nicht möglich. Also sitzt er jetzt, wie beim alten Twingo, rechts am Schloßträger zwischen Kühler und rechtem Scheinwerfer. Die Kupferleitung dorthin ist am Kühlventilatorträger befestigt. Der Kühlwasseranschluss für den Verdampfer ist mittels T-Stutzen an den Heizungsschläuchen unter dem Luftfilter abgegriffen - eine Arbeit, die ich schon hätte machen sollen als der Ventildeckel zwecks Ventilspielkontrolle ab war.
       

Die Einblasstutzen habe ich von unten her in den Ansaugkrümmer plaziert, direkt gegenüber den Benzininjektoren. Die serienmäßigen Einschraubstutzen sind deutlich zu lang und ragen strömungsungünstig sehr weit in den Ansaugkanal hinein, deswegen habe ich sie gekürzt.
       
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
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Mein Gasumbau im 16V - von rubber-duck - 19.09.2015, 14:30
RE: Mein Gasumbau im 16V - von rubber-duck - 19.09.2015, 17:10
RE: Mein Gasumbau im 16V - von rubber-duck - 06.10.2015, 19:50
RE: Mein Gasumbau im 16V - von Kauderwelsch - 11.12.2015, 15:29
RE: Mein Gasumbau im 16V - von rubber-duck - 15.12.2015, 10:09
RE: Mein Gasumbau im 16V - von rubber-duck - 09.08.2018, 14:16
RE: Mein Gasumbau im 16V - von cooldriver - 09.08.2018, 16:31
RE: Mein Gasumbau im 16V - von rubber-duck - 10.08.2018, 09:52
RE: Mein Gasumbau im 16V - von cooldriver - 10.08.2018, 11:59
RE: Mein Gasumbau im 16V - von rubber-duck - 10.08.2018, 22:24

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