Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Phasenkunde oder welchen Twingo habe ich überhaupt?
#1
ZZTwingo1 
Hier geht es um die Phasen des einzig wahren Twingos, den C06
Der Thread und vor allem der Startbeitrag wird schön von mir gepflegt.

Phase 1
bezeichnet den Twingo bis zu den Werksferien im Sommer 1998.
Es gab auch schon innerhalb dieser Phase starke Änderungen, so z.B.
ab den Werkferien Sommer 1996 die Umstellung vom alten C3G Motor auf den moderneren D7F Motor.
Bremsen und Fahrwerk hingegen blieben gleich, genauso wie der Innenraum.

Phase2
ab ab Sommer 1998
Der Motor wurde nur minimal verändert, er hat aber seitdem eine zweite Lambdasonde und ein Motorsteuergerät welches OBDII Ansprüchen genügt.
Die Bremsen wurden hinten von 7" auf 8" vergrößert.
Vorne blieb der Bremsscheibendurchmesser weil weiterhin 13" Felgen montiert wurden.
Allerdings bekam der Twingo dickere Bremsscheiben und eine andere Bremszange die weniger zum Klemmen neigt.
Die Hinterachse wurde mit einem unsichtbar verbauten Querstabilisator versehen.
Die Vorderachse blieb gleich.
Die Abschleppöse wanderte vorne von der linken auf die rechte Seite,
hinten wurde die Orientierung um 90 Grad gedreht ist jetzt so wie vorne.
Deswegen und wegen der geänderten Frontmaske sind die Stoßfängerhäute nicht zwischen den Phasen 1 und höher kompatibel.
Scheinwerfer und Blinker haben keine getrennten Gläser mehr, die Streuscheibe ist immer noch aus Glas.
Die Rücklichter wurden verändert, allerdings kann man die Leuchten zwischen den Phasen austauschen.
Der Innenraum ist komplett geändert, das Armaturenbrett und Lenkrad wirken moderner, passen in meinen Augen aber nicht ganz zum Äußeren.
Die Sitze haben jetzt Seitenairbags (außer in den Osteuropa-Exportversionen) und lassen sich nicht mehr im Stück nach vorne klappen.
Die Lehne wird für den Einstieg hinten konventionell entriegelt und der Sitz gleitet nach vorne.
Die Lautsprecher wandern nach oben, es sind weiterhin nur 100mm Systeme montierbar.
Die Phase 2 ist leider noch rostanfälliger als die allerersten Twingos, auch der Fahrschemel rostet in kurzer Zeit durch.

Phase3
wurde ab Sommer 2000 produziert und brachte rein visuell keine großen Änderungen.
Es wurden jetzt 14" Räder ab Werk verbaut, damit passt vorne eine deutlich vergrößerte innenbelüftete Scheibe an die Halbachse.
Es kam ein vorderer Querstabilisator dazu, der hintere Stabilisator wurde verstärkt.
Am auffälligsten außen sind die Klarglasscheinwerfer mit Kunststoffscheibe.
Am ehesten erkennbares Merkmal innen sind die vergrößerten Lautsprecher die jetzt in den Türen sitzen.
Da wo die Lautsprecher vorher waren sitzen jetzt reine Hochtöner.
Sehr positiv beim Phase3 ist der Korrosionsschutz.
Der Vorderachsträger ist jetzt feuerverzinkt.
Die Auspuffanlage aus Edelstahl
Teile der Karosserie sehr gut korrosionsgeschützt und galvanisch verzinkt.
Beim Antrieb gab es eine neue Motorversion die zusätzlich und nicht anstatt der 8V Version angeboten wurde, den D4F mit 16 Ventilen und elektromotorischer Drosselklappe.
Die Motorelektrik des D4F war bis zum Facelift 2005 nicht die zuverlässigste.
Motorsteuergerät, Drosselklappe und Anfangs auch das Pedalpoti waren sehr unzugänglich verbaut.
Das alleine wäre ja nicht schlimm, allerdings gab es oft Stress mit der Drosselklappe, dem Pedalpoti und auch mit dem teilvergossenen Motorkabelbaum der gerne kaputt ging, vorzugsweise am Unterdrucksensor.
Beim Getriebe fielen die Optionen Vollautomatik und automatisierte Kupplung weg, statt dessen gab es ein robotisiertes Getriebe, Quickshift genannt.

Es gab auch recht krasse Phase3 Exportmodelle mit Phase1 Einspritztechnik https://www.twingotuningforum.de/thread-42054.html
Auch in Kolumbien wurde selbst der D4F mit nur einer Lambdasonde und Euro2 ausgeliefert.





Für den Anfang nehme ich mal die französische Wikipedia als Grundlage.
Bei Fehlern bitte mit Referenz posten, ich werde umgehend berichtigen.

Der Twingo wurde 1992 in Paris vorgestellt der Verkauf ging 1993 los.
Motor der alte C3G, ein Motor mit nassen Laufbuchsen mit im Block liegender über Kette angetrieben Nockenwelle.
1239cm³, 40KW/55PS
Das Auto war absolut minimalistisch ausgestattet.
Keine Airbags, kein ABS, keine Zentralverriegelung, kein Klima, keine Automatik.
Nur eine Innenausstattung, 5 Farben
328 jaune indien Indischgelb
797 rouge corail Korallenrot
457 bleu outremer Ultramarin auch Ozeanblau genannt
985 vert coriandre Koriandergrün auch Schilfgrün genannt
676 noir Schwarz
Bis vor kurzem gab es Preis- und Ausstattungslisten von 1993 bis jetzt im Netz, jetzt sind sie weg.
Ich habe für den C06 mal welche gezogen und bei einem Hoster hochgeladen.
1993

Aus einer Pressemeldung von Renault aus 2010 über das Werk in Flins
Danke an Supertramp aka cooldriver

1952: Bau des Werks
........
1993: Start der Twingo Produktion.
1994: Start der zweiten Kollektion Twingo u.a. als EASY
1998: Start der Twingo Phase 2 Produktion.
2000: Start der fünften Kollektion der Twingo Produktion
2002: Start der sechsten Kollektion der Twingo Produktion
2004: Start der siebten Kollektion der Twingo Produktion
2006: im Februar Produktion des 2.000.000 Twingos
2007: Letzter Twingo läuft am 28. Juni vom Band

An den Daten sieht man wichtige Einschnitte.
Den starken Sprung gab es im Sommer 1998 auf die Phase2.
Ab der Phase2 konnte man so ziemlich jedes Teil auch zwischen den verschiedenen Modelljahren hin und her tauschen, wobei das mit Einschränkungen oder Nacharbeiten auch zwischen dem allerersten und dem allerletzten Twingo geht.





1,2 C066/67/68
1,2 Authentique C068/6C/6D
1,2 Beach
1,2 Dynamique C06C/6D
1,2 Easy 1,2 C066/67/68
1,2 Easy Grease C066/67/68
1,2 Eco
1,2 Elite C066/67/68
1,2 Enjoy C066/67
1,2 Enjoy Easy C066/67
1,2 Expression C068/6C/6D
1,2 Expression Cinetic C068/6C/6D
1,2 Grease C066/67/68
1,2 Helios C066/67/68
1,2 Initiale C068/6C/6D
1,2 Initiale Matic C068
1,2 Kenzo
1,2 Klima C066/67
1,2 Klima Easy 1,2 C066/67
1,2 Liberty C068/6C/6D
1,2 Liberty Easy C068/6C/6D
1,2 Matic C066/67/68
1,2 Metropolis C068
1,2 Metropolis Easy C068
1,2 Privilege C068/6C/6D
1,2 Summertime C066/67/68
1,3 C063/64
1,3 Easy C063/64
1,3 Kenzo C063/64
Air
Benetton
Benetton Easy
Edition Toujours
Elysee
Lazuli
Plus

Wer sehen möchte in welcher Ausstattung sein Auto das Werk verließ,
der kann auf dieser ukrainischen Seite nachschauen
https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renault
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Schüge , arno¹ , grish


Nachrichten in diesem Thema
Kleine Phasenkunde oder welchen Twingo habe ich überhaupt? - von Broadcasttechniker - 03.12.2013, 17:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Welchen Motor habe ich ? Rowdy 52 219.553 26.02.2023, 21:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Phase 1, 2 oder3 oder welchen (Export) Twingo habe ich überhaupt? Kevinc06 24 9.338 29.08.2015, 13:16
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste