Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme ohne Ende: Leerlaufdrehzahl zu hoch, ruckelt beim Gasgeben, springt nicht an
#1
Ich muss mich wieder melden. Nachdem ich eigentlich dachte, die Fehler gefunden und beseitigt zu haben http://www.twingotuningforum.de/thread-35226.html, macht die Knutschkugel nach wie vor Probleme.

Getauscht hatte ich jetzt den OT-Geber und den MAP-Sensor (Saugrohrdrucksensor). Das Auto lief dann eine Woche ganz gut (Kurzstrecken). Nur hin und wieder hat er leicht geruckelt, wenn man in den nächsten Gang geschaltet hat. Gestern ist er dann einmal meiner Frau nicht angesprungen, nach orgeln mit Gas geben ist er dann wieder angesprungen und lief danach auch wieder ganz normal, ließ sich auch mehrmals starten.

Heute früh, ein Problem, das schon mal aufgetreten ist, in der Zeit als ich in der ersten Problematik die Drosselklappe ausgebaut hatte und versucht habe den Leerlaufsteller zur reinigen. Motor springt an, dreht aber dann gleich sehr sehr hoch. So als ob man den Fuß am Gas hat. Gibt man dann Gas, geht die Drehzahl runter, dabei ruckelt und spotzt das Kerlchen los, stinkt nach Sprit und es kommt auch bei Auspuff einiges an Tropfen (und mehr) raus. Damals hab ich den Leerlaufsteller neue angelernt (Batterie für paar Minuten ab, 1min Zündung, ohne Gas starten). Das Probleme trat dann nie wieder auf.

Ich habe mich 2 Stunden später noch mal reingesetzt, er ist sofort angesprungen, blieb aber doch auf der leicht erhöhten Drehzahl, auch nach ein paar Minuten im Stand. Hab ihn ausgemacht, weil ich dachte, ich gebe dem Gasseile etwas mehr Spiel. 5min danach ist er nicht mehr angesprungen. Orgelt ohne das er irgendwas zündet. Riecht nicht mal Sprit. Bin mir aber fast sicher, das er in 1-2 Stunden wieder anspringen wird, weil auch das hatte ich auch schon einmal.

Diagnoseadapter ist bestellt. Er meldet aber keinen Fehler über die MKL. Kann mir fast nicht vorstellen, das es nur ein Problem ist.

Leerlaufsteller kann ich nicht tauschen, ist bei unserem Twingo eingepresst. Hatte schon einen bestellt, als ich dieses feststellen durfte.

Achja, begonnen hat das ganze eigentlich, als ich in der Werkstatt die ABS-Elektronik gegen eine gebrauchte tauschen ließ. Hatten immer den selben Fehler Sensor vorne links gemeldet. Nur der Vollständigkeit zuliebe.

Gruß,
Ede Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Probleme ohne Ende: Leerlaufdrehzahl zu hoch, ruckelt beim Gasgeben, springt nicht an - von BIGede - 23.08.2015, 10:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 814 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.775 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.714 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Leerlaufdrehzahl der21er 1 1.347 18.09.2023, 09:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.574 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.246 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.938 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 10.241 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste