Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[EVENTUELL ABGESCHLOSSEN] Das Mysterium des D4F - Man weiß es nicht genau
#1
ZTwingo2 
Ich hab' ja nun geschrieben, dass ich beim Ingo den Zahnriemen gewechselt habe.
Verbaut wurde ein Kit von Bosch, Riemen und Spannrolle. Mit dabei kam eine neue Wasserpumpe an den Block.
So weit so gut, ich habe auf Arbeit alles Wissen was ich benötige in digitaler Form vorliegen. Habe nun den Zahnriemenspanner nach Vorgabe, die gut ein DIN A4 Blatt füllt, eingestellt, den Weißen zusammengeschraubt und den Motor guter Dinge gestartet.
Zum Einen ist mir der an der Wasserpumpenverkleidung schleifende neue Riemen nicht erspart geblieben.. habe ihn ganz innen auf Kurbelwellen- und Nockenwellenrad gelegt, dort wo der Alte eben auch lief. Nö. Der Sausack ist nach außen gewandert. (Habe hier flüchtig was von schief laufenden AT- Wasserpumpen und Spannrollen gelesen?)

Zum Anderen kam ein neues, ungewohntes Geräusch im Leerlauf hinzu. Lässt sich schwer beschreiben, darum anbei ein Video.



Ganz doof, gefiel mir nicht.
Bin der Sache dann nachgegangen und zu dem Schluss gekommen, dass die laut Vorgabe eingestellte Riemenspannung mit einem Mal (okay, bin zwischenzeitlich 100Km gefahren) zu hoch war!

[Bild: twingo-19192626-Inf.jpg]

Korrigiert...

[Bild: twingo-19192719-slq.jpg]

Und siehe bzw. höre da:

https://www.youtube.com/watch?v=ip6K3KXsh-U

Das - ich nenne es mal so - Wubbeln ist weg.
Auf dem zweiten Video stört wahrscheinlich das Ansauggeräusch für den guten Vergleich, allerdings saß da der Motor noch auf dem Wagenheber. Sick

Mir war so danach, euch hieran Teil haben zu lassen,vielleicht ist's ja interessant.


(too_many_videos lässt grüßen)
Zitieren
Es bedanken sich: xjbiker


Nachrichten in diesem Thema
[EVENTUELL ABGESCHLOSSEN] Das Mysterium des D4F - Man weiß es nicht genau - von institio - 19.08.2015, 18:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste