31.05.2015, 23:45
Werner, du bist dir der Brisanz der Problematik überhaupt nicht bewusst.
Und Verstanden hast du nichts.
Nur?
Bei Ausfall der WFS stehst du.
WFS steht für Wegfahrsperre, der wichtigste Teil davon steckt im Motorsteuergerät
Ich gebe zu, ich habe verdammt viel geschrieben und es ist schwer alles zusammen zu suchen.
Daher hier nochmal.
Der Dekoder schickt dem Steuergerät ständig Worte sobald die Zündung an ist.
Bekommt das Steuergerät kein gültiges Wort (Dekder ab, kaputt oder ohne Saft) springt der Motor nicht an.
Bekommt es ein Sperrwort (Dekoder ist im Sperrzustand) springt der Motor nicht an.
Obwohl diese Worte recht lang sind (32bit) ist das meiste Synchrongedöns, es gibt nur einige 1000 gültige Codes.
Die Übertragung ist schneckenlahm, ein Wort braucht ca. 0,5 Sekunden für die Übertragung, das ist also in etwa TELEX Niveau.
Bei WFS mit CAN bist du übrigens ziemlich gearscht, ein Emulator dafür kostet immer noch richtig Geld.
Selbst die CAN Twingo 1 benutzen zum Glück für die WFS eine extra Codeleitung, daher kannst du dir für 15€ einen Emulator anschließen.
Nochmals, dein Auto hat dir netterweise eine Warnung geschickt, wenn du die ignorierst stehst du begossen da und keiner kann dir helfen, noch nicht einmal Renault.
Dann kannst du dir bei Pavel ein freies Steuergerät kaufen, im Tausch gegen deines, aber das geht auch nicht an einem Tag.
Und Verstanden hast du nichts.
(31.05.2015, 23:02)swolf schrieb: ...die Notfalleingabe brauch ich ja nicht: die entriegelt nur die WFS...Entriegelt nur die WFS?
Nur?
Bei Ausfall der WFS stehst du.
WFS steht für Wegfahrsperre, der wichtigste Teil davon steckt im Motorsteuergerät
Ich gebe zu, ich habe verdammt viel geschrieben und es ist schwer alles zusammen zu suchen.
Daher hier nochmal.
Der Dekoder schickt dem Steuergerät ständig Worte sobald die Zündung an ist.
Bekommt das Steuergerät kein gültiges Wort (Dekder ab, kaputt oder ohne Saft) springt der Motor nicht an.
Bekommt es ein Sperrwort (Dekoder ist im Sperrzustand) springt der Motor nicht an.
Obwohl diese Worte recht lang sind (32bit) ist das meiste Synchrongedöns, es gibt nur einige 1000 gültige Codes.
Die Übertragung ist schneckenlahm, ein Wort braucht ca. 0,5 Sekunden für die Übertragung, das ist also in etwa TELEX Niveau.
Bei WFS mit CAN bist du übrigens ziemlich gearscht, ein Emulator dafür kostet immer noch richtig Geld.
Selbst die CAN Twingo 1 benutzen zum Glück für die WFS eine extra Codeleitung, daher kannst du dir für 15€ einen Emulator anschließen.
Nochmals, dein Auto hat dir netterweise eine Warnung geschickt, wenn du die ignorierst stehst du begossen da und keiner kann dir helfen, noch nicht einmal Renault.
Dann kannst du dir bei Pavel ein freies Steuergerät kaufen, im Tausch gegen deines, aber das geht auch nicht an einem Tag.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen