15.05.2015, 16:09
Ventildeckel?? Metalldichtung??
Ich hab keinen D7F aber hat der echt eine Ventildeckeldichtung aus Metall? Kann ich mir nicht vorstellen. Du meinst wahrscheinlich eher die Zylinderkopfdichtung!?
Wenn die direkt undicht wird kanns mehrere Ursachen haben:
- Alte Dichtungsreste nicht komplett entfernt oder beim Entfernen mit einem Spachtel gearbeitet und Riefen in den Kopf oder Block gemacht.
- Kopf nicht geplant, krumm oder sogar fallen gelassen.
- Block nicht gemessen und krumm.
- Schrauben nicht nach Reihenfolge oder nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen. <- häufigste Ursache bei Ölverlust.
Mögliche Lösung: Alles zurück auf Start. Ziehe keine 5000 $ ein und mache es nochmal.
Wahrscheinlicher ist übrigens das die Ventildeckeldichtung undicht ist direkt nach dem Tausch. Das neue Öl sickert durch Spalten und Ritzen so am Kopf antlang dass es ausschaut wie als wäre die Kopfdichtung die Ursache. Für die Undichtigkeit gibts nur zwei mögliche Gründe:
- Grobmotoriker knallen die Schrauben vom Ventildeckel fest weil besser richtig festziehen - Ergebnis: Deckel verzogen
- Beinahe jede Ventildeckeldichtung braucht an den Kanten und Ansätzen wo die Nockenwellen durchgehen (wo die Rundungen beginnen) einen Klacks Dichtmasse weil sie dort alle undicht werden. Besonders wenn der Motor schon älter ist. Normale graue Curil Dichtmasse hilft hier ab.
Ich hab keinen D7F aber hat der echt eine Ventildeckeldichtung aus Metall? Kann ich mir nicht vorstellen. Du meinst wahrscheinlich eher die Zylinderkopfdichtung!?
Wenn die direkt undicht wird kanns mehrere Ursachen haben:
- Alte Dichtungsreste nicht komplett entfernt oder beim Entfernen mit einem Spachtel gearbeitet und Riefen in den Kopf oder Block gemacht.
- Kopf nicht geplant, krumm oder sogar fallen gelassen.
- Block nicht gemessen und krumm.
- Schrauben nicht nach Reihenfolge oder nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen. <- häufigste Ursache bei Ölverlust.
Mögliche Lösung: Alles zurück auf Start. Ziehe keine 5000 $ ein und mache es nochmal.
Wahrscheinlicher ist übrigens das die Ventildeckeldichtung undicht ist direkt nach dem Tausch. Das neue Öl sickert durch Spalten und Ritzen so am Kopf antlang dass es ausschaut wie als wäre die Kopfdichtung die Ursache. Für die Undichtigkeit gibts nur zwei mögliche Gründe:
- Grobmotoriker knallen die Schrauben vom Ventildeckel fest weil besser richtig festziehen - Ergebnis: Deckel verzogen
- Beinahe jede Ventildeckeldichtung braucht an den Kanten und Ansätzen wo die Nockenwellen durchgehen (wo die Rundungen beginnen) einen Klacks Dichtmasse weil sie dort alle undicht werden. Besonders wenn der Motor schon älter ist. Normale graue Curil Dichtmasse hilft hier ab.
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V RIP 2001-20015
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V
Klima, dunkle Lederausstattung, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer.
Updates: Zweistufige Sitzheizung Fahrersitz, Gewindefahrwerk mit 35/30mm,
Tiefbett Steffan 8J14 Felgen, 195/45/14 Reifen, Sebring Sportendtopf,
Pollenfilter, Clarion CD/USB/SD Radio m. Adapter, Osram Nightbreaker H4
u. H1, gecleante Heckklappe
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V
Klima, dunkle Lederausstattung, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer.
Updates: Zweistufige Sitzheizung Fahrersitz, Gewindefahrwerk mit 35/30mm,
Tiefbett Steffan 8J14 Felgen, 195/45/14 Reifen, Sebring Sportendtopf,
Pollenfilter, Clarion CD/USB/SD Radio m. Adapter, Osram Nightbreaker H4
u. H1, gecleante Heckklappe