08.04.2015, 13:59
Hallo Liebe Twingo-Freunde,
mein 2000er Twingo (C06 D7F; KM-Stand bei ca 135000) macht mir etwas Sorgen. Seit ein paar Tagen, genauergenommen nach einer Langstrecke von 2x400km macht er im kalten Zustand klackernde Geräusche aus dem Motorraum. Es tritt nur beim Gasgeben auf und wird schneller bei höherer Drehzahl. Das Geräusch klingt relativ hell und verstummt nach ein paar hundert Metern Fahrt, bzw. wenn der Motor "warm" ist. Es leuchten keinerlei Öllampen oder ähnliches auf und der Ölstand ist auch in Ordnung (bisschen mehr als 3/4). Auch während der Fahrt ist kein Ruckeln oder Leistungseinbruch bemerkbar.
Der Wagen hat vor Kurzem einen Ölwechsel und neuen Ölfilter bekommen (Wurde nicht von mir gemacht, von daher weiß ich gerade nicht, welches Öl drin ist). Nach meinem Empfinden hat der Motor schon immer etwas "traktorähnlich" getuckert, auch nach dem Ölwechsel. Ein helles Klackern ist aber wie gesagt erst nach der Langstrecke da.
Habe ihn eigentlich immer nur für Kurzstrecken (20-30km) und ab und an mal für längere Strecken (80-120km) genutzt. ( Ja, optimal ist anders.)
Nun meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen? Was könnte das Klackern verursachen? Wieviel würde eine Reparatur kosten? (Hat erst neulich neue Bremsen und ne neue Kupplung bekommen )
mein 2000er Twingo (C06 D7F; KM-Stand bei ca 135000) macht mir etwas Sorgen. Seit ein paar Tagen, genauergenommen nach einer Langstrecke von 2x400km macht er im kalten Zustand klackernde Geräusche aus dem Motorraum. Es tritt nur beim Gasgeben auf und wird schneller bei höherer Drehzahl. Das Geräusch klingt relativ hell und verstummt nach ein paar hundert Metern Fahrt, bzw. wenn der Motor "warm" ist. Es leuchten keinerlei Öllampen oder ähnliches auf und der Ölstand ist auch in Ordnung (bisschen mehr als 3/4). Auch während der Fahrt ist kein Ruckeln oder Leistungseinbruch bemerkbar.
Der Wagen hat vor Kurzem einen Ölwechsel und neuen Ölfilter bekommen (Wurde nicht von mir gemacht, von daher weiß ich gerade nicht, welches Öl drin ist). Nach meinem Empfinden hat der Motor schon immer etwas "traktorähnlich" getuckert, auch nach dem Ölwechsel. Ein helles Klackern ist aber wie gesagt erst nach der Langstrecke da.
Habe ihn eigentlich immer nur für Kurzstrecken (20-30km) und ab und an mal für längere Strecken (80-120km) genutzt. ( Ja, optimal ist anders.)
Nun meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen? Was könnte das Klackern verursachen? Wieviel würde eine Reparatur kosten? (Hat erst neulich neue Bremsen und ne neue Kupplung bekommen )