30.01.2015, 16:00
Wie wärs denn einfach mit nem GPS-gekoppelten Fahrtenlogger, den man einmal im Monat aufem Amt abgeben muß, dann werden die Bußgelder gleich automatisch ausgerechnet und im Zweifelsfall auch gleich das Auto stillgelegt ....
Zum Thema Tempolimit - ich erinnere mich da an meine Studienzeit, in den frühen 80ern ... Saarland-Kaiserslautern, über die Autobahn.
Die Autobahnsterecke geht ziemlich gradeaus und ist über die Hälfte der Strecke beiderseits gut eingezäunt, da liegt der US-Flughafen Ramstein und diverse andre US-Liegenschaften, also kein Wildwechsel.
Wenn nicht grade Schichtwechsel bei OPEL-KL war, konnte man fahren - wenn man im Feierabendverkehr war, ging maximal 110 auf beiden Spuren. Wenn frei war lief der Fiesta um 130, mehr kam nicht.
Heute ist da komplett 130.
Ich find das sinnlos - wenn frei ist, könnte man schneller, wenn voll ist geht 130 eh nicht - ne verkehrstechnische Notwendigkeit sehe ich nicht.
aber irgendwer - notfalls der knöllchengefüllte Staatssäckel - wird schon wissen, warum da 130 ist.
übrigens - ab dem AB-Kreuz Landstuhl, wo der Zaun aufhört bis in Saarland ist immer noch ohne Limit.
Zum Thema Tempolimit - ich erinnere mich da an meine Studienzeit, in den frühen 80ern ... Saarland-Kaiserslautern, über die Autobahn.
Die Autobahnsterecke geht ziemlich gradeaus und ist über die Hälfte der Strecke beiderseits gut eingezäunt, da liegt der US-Flughafen Ramstein und diverse andre US-Liegenschaften, also kein Wildwechsel.
Wenn nicht grade Schichtwechsel bei OPEL-KL war, konnte man fahren - wenn man im Feierabendverkehr war, ging maximal 110 auf beiden Spuren. Wenn frei war lief der Fiesta um 130, mehr kam nicht.
Heute ist da komplett 130.
Ich find das sinnlos - wenn frei ist, könnte man schneller, wenn voll ist geht 130 eh nicht - ne verkehrstechnische Notwendigkeit sehe ich nicht.
aber irgendwer - notfalls der knöllchengefüllte Staatssäckel - wird schon wissen, warum da 130 ist.
übrigens - ab dem AB-Kreuz Landstuhl, wo der Zaun aufhört bis in Saarland ist immer noch ohne Limit.
tschüss,
Harald_K
Harald_K