09.10.2014, 15:44
Moin liebe Gemeinde,
mein Kleiner ärgert mich seit geraumer Zeit.
Hin und wieder hat er Aussetzer, die Motorkontrolleuchte springt dabei an, aber nach wenigen Sekundenbruchteilen läuft er wieder ganz normal.
Anfang August war er deswegen schon in einer Renaultwerkstatt (seinerzeit ist er dann ganz ausgefallen und sprang erst wieder an, nachdem er abgekühlt war) und die haben nach langem Suchen den Kurbelwellensensor und ein Relais für die Benzinpumpe als Ursache ausgemacht, getauscht und ich hatte für knapp 1000 km Ruhe.
Als die Auseetzer erneut auftauchten hab ich das sofort reklamiert und in der Werkstatt haben die vier Wochen lang gesucht - dabei ca. 100 km Probefahrten gemacht - und nichts finden können.
Also hab ich ihn ergebnislos zurückgeholt, hatte wieder gut 1200 km Ruhe bis zum erneuten Aussetzer heute morgen auf dem Weg zur Arbeit.
Auf dem Heimweg dann lief er wieder wie ein kleiner Teufel, zumindest für knapp 35 km, dann hatte der den Aussetzer wieder. Sinnigerweise diesmal direkt vor der Werkstatt, also habe ich ihn sofort an deren Diagnosegerät hängen lassen aber das findet absolut nichts.
Jetzt die große Preisfrage:
Was kann solche Aussetzer verursachen ohne das das Diagnosegerät davon erfährt?
In einem anderen Thread habe ich die Stichworte * Drosselklappensensor, Gaspedalsensor, Chrashsensor, Thermofühler, Drucksensor gelesen, aber ist es möglich daß eine diese Komonenten zeitweise Aussetzer hat ohne Spuren im Fehlerspeicher zu hinterlassen?
(* ganz nebenbei: gibt es irgendwo einen Thread mit den dazugehörigen Teilenummern, damit man sich mal nach Ersatz umschauen kann oder sind das Teile die man nur durch Renault tauschen lassen sollte?)
Unter anderem habe ich vor einer Woche neue Kerzen eingesetzt, die scheiden als Ursache also eher aus.
Als nächste Maßnahme habe ich jetzt die Zündspule nebst Kabeln auf dem Zettel (FeBi, Hella, Bosch oder NoName... gibts da Empfehlungen?).
Es handelt sich bei meinem "Problembären" um einen 2001er Twingo(C 06, Phase 2) 3004/129 1.2 16V (75 PS), Fabrikationsnummer F67 22 58, FahrzeugID-Nummer VF1C06D05263539849
Hat jemand ne Idee, oder evtl. sogar das gleiche Problem schon mal gehabt und gelöst?
Für hilfreiche Anregungen bedanke ich mich schon mal.
Andreas
mein Kleiner ärgert mich seit geraumer Zeit.
Hin und wieder hat er Aussetzer, die Motorkontrolleuchte springt dabei an, aber nach wenigen Sekundenbruchteilen läuft er wieder ganz normal.
Anfang August war er deswegen schon in einer Renaultwerkstatt (seinerzeit ist er dann ganz ausgefallen und sprang erst wieder an, nachdem er abgekühlt war) und die haben nach langem Suchen den Kurbelwellensensor und ein Relais für die Benzinpumpe als Ursache ausgemacht, getauscht und ich hatte für knapp 1000 km Ruhe.
Als die Auseetzer erneut auftauchten hab ich das sofort reklamiert und in der Werkstatt haben die vier Wochen lang gesucht - dabei ca. 100 km Probefahrten gemacht - und nichts finden können.
Also hab ich ihn ergebnislos zurückgeholt, hatte wieder gut 1200 km Ruhe bis zum erneuten Aussetzer heute morgen auf dem Weg zur Arbeit.
Auf dem Heimweg dann lief er wieder wie ein kleiner Teufel, zumindest für knapp 35 km, dann hatte der den Aussetzer wieder. Sinnigerweise diesmal direkt vor der Werkstatt, also habe ich ihn sofort an deren Diagnosegerät hängen lassen aber das findet absolut nichts.
Jetzt die große Preisfrage:
Was kann solche Aussetzer verursachen ohne das das Diagnosegerät davon erfährt?
In einem anderen Thread habe ich die Stichworte * Drosselklappensensor, Gaspedalsensor, Chrashsensor, Thermofühler, Drucksensor gelesen, aber ist es möglich daß eine diese Komonenten zeitweise Aussetzer hat ohne Spuren im Fehlerspeicher zu hinterlassen?
(* ganz nebenbei: gibt es irgendwo einen Thread mit den dazugehörigen Teilenummern, damit man sich mal nach Ersatz umschauen kann oder sind das Teile die man nur durch Renault tauschen lassen sollte?)
Unter anderem habe ich vor einer Woche neue Kerzen eingesetzt, die scheiden als Ursache also eher aus.
Als nächste Maßnahme habe ich jetzt die Zündspule nebst Kabeln auf dem Zettel (FeBi, Hella, Bosch oder NoName... gibts da Empfehlungen?).
Es handelt sich bei meinem "Problembären" um einen 2001er Twingo(C 06, Phase 2) 3004/129 1.2 16V (75 PS), Fabrikationsnummer F67 22 58, FahrzeugID-Nummer VF1C06D05263539849
Hat jemand ne Idee, oder evtl. sogar das gleiche Problem schon mal gehabt und gelöst?
Für hilfreiche Anregungen bedanke ich mich schon mal.
Andreas