Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussetzer, die das Diagnosegerät nicht findet
#1
Moin liebe Gemeinde,
mein Kleiner ärgert mich seit geraumer Zeit.

Hin und wieder hat er Aussetzer, die Motorkontrolleuchte springt dabei an, aber nach wenigen Sekundenbruchteilen läuft er wieder ganz normal.

Anfang August war er deswegen schon in einer Renaultwerkstatt (seinerzeit ist er dann ganz ausgefallen und sprang erst wieder an, nachdem er abgekühlt war) und die haben nach langem Suchen den Kurbelwellensensor und ein Relais für die Benzinpumpe als Ursache ausgemacht, getauscht und ich hatte für knapp 1000 km Ruhe.
Als die Auseetzer erneut auftauchten hab ich das sofort reklamiert und in der Werkstatt haben die vier Wochen lang gesucht - dabei ca. 100 km Probefahrten gemacht - und nichts finden können.

Also hab ich ihn ergebnislos zurückgeholt, hatte wieder gut 1200 km Ruhe bis zum erneuten Aussetzer heute morgen auf dem Weg zur Arbeit.
Auf dem Heimweg dann lief er wieder wie ein kleiner Teufel, zumindest für knapp 35 km, dann hatte der den Aussetzer wieder. Sinnigerweise diesmal direkt vor der Werkstatt, also habe ich ihn sofort an deren Diagnosegerät hängen lassen aber das findet absolut nichts.

Jetzt die große Preisfrage:
Was kann solche Aussetzer verursachen ohne das das Diagnosegerät davon erfährt?
In einem anderen Thread habe ich die Stichworte * Drosselklappensensor, Gaspedalsensor, Chrashsensor, Thermofühler, Drucksensor gelesen, aber ist es möglich daß eine diese Komonenten zeitweise Aussetzer hat ohne Spuren im Fehlerspeicher zu hinterlassen?
(* ganz nebenbei: gibt es irgendwo einen Thread mit den dazugehörigen Teilenummern, damit man sich mal nach Ersatz umschauen kann oder sind das Teile die man nur durch Renault tauschen lassen sollte?)

Unter anderem habe ich vor einer Woche neue Kerzen eingesetzt, die scheiden als Ursache also eher aus.
Als nächste Maßnahme habe ich jetzt die Zündspule nebst Kabeln auf dem Zettel (FeBi, Hella, Bosch oder NoName... gibts da Empfehlungen?).

Es handelt sich bei meinem "Problembären" um einen 2001er Twingo(C 06, Phase 2) 3004/129 1.2 16V (75 PS), Fabrikationsnummer F67 22 58, FahrzeugID-Nummer VF1C06D05263539849

Hat jemand ne Idee, oder evtl. sogar das gleiche Problem schon mal gehabt und gelöst?

Für hilfreiche Anregungen bedanke ich mich schon mal.

Andreas
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Aussetzer, die das Diagnosegerät nicht findet - von SchrauBaer - 09.10.2014, 15:44
RE: Aussetzer, die das Diagnosegerät nicht findet - von Supertramp - 10.10.2014, 16:19
RE: Aussetzer, die das Diagnosegerät nicht findet - von Supertramp - 12.10.2014, 07:20
RE: Aussetzer, die das Diagnosegerät nicht findet - von Supertramp - 12.10.2014, 14:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Gelbe Motorwarnleuchte leichtet permanent, Werkstatt findet den Fehler nicht. mawibre 9 3.621 27.06.2023, 11:57
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZZTwingo1 Aussetzer - halbes Auto bereits getauscht kepro74 18 4.977 11.11.2021, 05:00
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 komische "Aussetzer" beim Beschleunigen Djames 8 3.615 11.10.2021, 18:25
Letzter Beitrag: Djames
ZZTwingo1 Sehr kurze harte Aussetzer 9eor9 6 4.572 01.12.2018, 12:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  D4F im Leerlauf leichte Aussetzer turbopapa 16 11.550 11.06.2016, 15:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Aussetzer in niedrigen Drehzahlen dark-ness 5 5.114 14.04.2016, 21:20
Letzter Beitrag: xjbiker
  Klimaanlage ohne Funktion und Aussetzer der Einspitzanlage Heppy01 20 12.420 27.07.2014, 11:19
Letzter Beitrag: Heppy
  Motor hat Aussetzer bei ca.2000 umdrehungen black bitch 0 2.146 05.04.2010, 11:56
Letzter Beitrag: black bitch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste