Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2009er Twingo D4F, Leerlauf unruhig nach Inspektion
#1
Hallo allerseits,

zu meinem Problem...der 2009er Twingo (ca.110000km Laufleistung) meiner Freundin läuft im Standgas unruhig, unregelmäßiges blubbern am Auspuff zu hören (klingt als ob er auf 3 Töpfen läuft), ab und an geht er vor der Ampel oder beim Schalten auch aus. Zusätzlich hat er (laut Aussage der Freundin) weniger Leistung. Das ist alles erst aufgetreten nachdem ich folgende Arbeiten durchgeführt habe.

- Zahnriemen, Spannrolle und Wapu erneuert (SKF)
- Zündkerzen erneuert (NGK)
- Keilrippenriemen und Spannrolle erneuert (SKF)
- Öl und Ölfilter erneuert (5W40)
- Luftfilter erneuert
- Innenraumfilter erneuert
- Ventilspiel eingestellt (Auslass 0,15 mm Lehre geht fast ohne Widerstand durch 0,20m geht stramm durch; Einlass 0,10mm Lehre geht fast ohne Widerstand durch 0,15mm geht stamm durch) Ventile klapperten vorher recht stark, alle Ventile hatten erhöhtes Spiel

Während der Arbeiten war Batterie abgeklemmt. Nach diesen Arbeiten ( Drosselklappe angelernt, wobei ich nicht sicher bin ob dies beim 16V notwendig ist ) Motor gestartet, springt direkt an läuft ruhig bis die Drehzahl auf Standgas runter geht...dann fängt er an unruhig zulaufen. Gasannahme ist völlig normal...dreht sauber hoch. Sobald man mit Gasgeben die Standgasdrehzahl etwas erhöht läuft er rund. Ich habe daraufhin nochmal einiges zerlegt und Steuerzeiten und Zahnriemenspannung kontrolliert. Auch habe ich das Ventilspiel nochmals kontrolliert (hatte den Verdacht eventuell ein Ventil zu stramm eingestellt zu haben) war aber alles in Ordnung. Undichtigkeiten im Ansaugtrackt konnte ich auch nicht finden, Unterdruckschläuche sind alle angeschlossen. Fehlermeldungen werden keine Angezeigt.
Mittlerweile habe ich das Renault Can Clip (1.39) > keine Fehler im Speicher.
Wenn ich mir bei laufendem Motor die Istwerte (Sensorwerte) ansehe scheint alles soweit in Ordnung. Der einzige Wert der extrem Schwankt (aber nur bei Standgas) ist der Zündzeitpunkt -18° bis +10°. Ist das die Folge vom unrunden Leerlauf (das Steuergerät versucht darüber den Leerlauf zu beruhigen) oder der Grund dafür?
Kompression habe ich auch kontrolliert...musste mir für den Kompressionsdruckprüfer eine verlängerung bauen...daher kann ich die höhe des Drucks nicht sagen (könnte es vielleicht errechnen über das Volumen der verwendeten Verlängerung) jedoch kann ich sagen das der Druck auf allen Zylindern gleich ist.
Ich hatte auch schon die alten Zündkerzen ausprobiert > keine Änderung. Ebenso habe ich die Zündkabel und Zündspule (Beru) erneuert > keine Änderung.
Die Einspritzdüsen hatte ich auch schon ausgebaut und im angesteuerten Zustand durchgeblasen. Danach habe ich sie wieder in die Ansaugbrücke montiert, das Sammelrohr mit Benzin gefüllt ca. 2 Bar Druckluft darauf gegeben und die Ventile einzeln angesteuert. Das Spühbild sieht bei allen gleich und gut aus. Hat jedoch auch nichts gebracht.

Hat jemand noch eine Idee wo ich den Fehler suchen kann?



Mit freundlichen Grüßen
Lothar
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
2009er Twingo D4F, Leerlauf unruhig nach Inspektion - von Lothar1972 - 04.08.2014, 13:50
RE: 2009er Twingo D4F, Leerlauf unruhig nach Inspektion - von Supertramp - 04.08.2014, 15:35
RE: 2009er Twingo D4F, Leerlauf unruhig nach Inspektion - von Supertramp - 04.08.2014, 17:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 811 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 18.717 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo 2 RS: Mieser Leerlauf, zu fett? flowfish 68 39.291 14.03.2023, 10:24
Letzter Beitrag: flowfish
  D4F J7 unruhig im Leerlauf Bolwanius 24 7.117 25.03.2021, 20:03
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Leerlauf-Drehzahl niedrig - Twingo 1, Bj 95 - C3G 1.2l ArunTwingo 15 10.650 11.04.2020, 12:57
Letzter Beitrag: ronenfe
ZZTwingo1 Motor springt nach Inspektion nicht mehr an, vermutlich Sprit? rubber-duck 12 8.959 02.09.2018, 17:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Renault Twingo D4F Motor unruhiger Leerlauf und stottern bei Gasannahme:( Thomas2030 37 33.297 02.07.2017, 05:32
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Geschwindigkeitsabhängiges Rattern nach Inspektion mit Zahnriemenwechsel (C06) Paynie 13 8.646 01.06.2017, 21:04
Letzter Beitrag: rapiderich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste