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Immer wieder sterben meine Zündspulen + Twingo startet nicht mehr
#1
Hallo zusammen,

gerne stelle ich mich erst einmal vor. Ich bin der Hans aus Goslar. Ich fahre einen Twingo Baujahr 2003.
Die Schlüsselnummern sind 3004 und 779. Mein 1.2 Motor mit 16V lief bis her immer richtig gut, in den letzten Tagen habe ich aber einige Probleme mit dem Auto bekommen, mittlerweile funktioniert es gar nicht mehr und deshalb wende ich mich an die Experten.

Zur Story:
Mein Twingo hat ungefähr 150000 KM auf dem Tacho. Er ist in dritter Hand und hatte schon einige Macken. Letztes Jahr sind mir die Federn vorne links + rechts gebrochen und die Zündkabel waren auch schon des Öfteren kaputt. Außerdem habe ich die Kopfdichtung machen müssen und auch die eine oder andere Sicherung mal austauschen müssen.

In den letzten Tagen kommen aber zu den erwähnten Allerweltsproblemen und Wartungsarbeiten massive Probleme die ich nicht verstehen kann.
Angefangen hat alles in der letzten Woche. Ich fuhr auf der Autobahn seit langem mal wieder schneller (vorher immer so 90-100 km/h) und an diesem Tag ungefähr 150 km/h.
Nach einer 30 Kilometer Fahrt zuckelte der Twingo einmal und dann im Abstand von 5 Minuten hatte ich das immer wieder. Naja, ich habe mir dabei nicht viel gedacht, da das zuckeln sehr schwach war.
Dann stand der Twingo 2 Tage. Am Montag wollte ich dann zur Arbeit fahren und kam gerade einmal 6 Kilometer weit bis das Auto nicht mehr ansprang. Nach dem Start des Autos war alles in Ordnung, nach zirka 2 Kilometern begann ein Ruckeln und die Leistung wurde immer weniger bzw. ich trat das Gas irgendwann komplett durch aber ich wurde immer langsamer bis der Motor plötzlich abstarb. Das ruckeln war insbesondere zu vernehmen wenn ich eher untertourig fuhr. Der Motor ließ sich danach nicht mehr starten als hätte er kein Benzin. Die Benzinpumpe war nach dem Drehen der Zündung auch nicht mehr zu hören.

Gut, das Auto musste ich erst einmal abstellen. Am Tag darauf fand ich das vermeintliche Problem. Die weiße Sicherung mit einer 25 drauf die im Motorraum auf der rechten Seite in der Plastikbox neben den Relais liegt, war durchgebrannt. Also habe ich die Sicherung ausgetauscht. Dummerweise lief die Benzinpumpe immer noch nicht also habe ich mir eine neue besorgt. Diese habe ich dann eingebaut und das Auto lief wieder. Nun hatte der Twingo aber immer noch wenig Leistung und starb beim Rückwärtsfahren fast ab und hatte einen unruhigen Lauf. Also habe ich mich an die Zündspule gemacht. Nach dem herausziehen der Zündkabel am Motorblock stellte ich fest, dass 3 Zylinder gar nicht liefen. Also Auto aus, Stecker geprüft und noch einmal an. Plötzlich brannte die neue Sicherung wieder durch und der Zündverteiler fing gleichzeitig an zu qualmen und zu stinken. Nach dem Ausbau des Zündverteilers sah man geschmolzenes Plastik an der Unterseite. Also eine neue Zündspule besorgt (Original von Renault). Zündspule eingebaut und die Sicherung ersetzt sowie die Zündkabel überprüft und für gut befunden. Durchgemessen habe ich bis dato nichts. Dann machte ich das Auto an und der Wagen lief wieder. Am nächsten Tag fuhr ich ungefähr 50 Kilometer mit dem Twingo bei 100 auf der Autobahn allerdings hatte ich ab der Hälfte der Strecke wieder ein sanftes ruckeln also reduzierte ich die Geschwindigkeit und hoffte darauf, noch zur Arbeit zu kommen. Nach der Arbeit fuhr der Twingo von Anfang an schlecht, im Rückwärtsgang ging er fast aus aber dann lief er wieder super. Also trat ich den Heimweg an ... nach ungefähr 5 Kilometern fing der Wagen plötzlich an zu rucken und die Leistung lies stark nach. Von 120 km/h ging sie langsam runter auf 80 km/h, blieb da eine Weile, während ich im 5ten Gang das Gaspedal voll durchdrückte, da ich auf der Autobahn keinen Ausweg sah als weiter zu fahren (starker Verkehr und keine Abfahrt). Da die Geschwindigkeit bald unter 80 ging und ich immer noch das Gaspedal voll durchtrat musste ich mich dann ganz schnell dafür entscheiden, an die rechte Seite zu fahren. Das Auto machte ich erst einmal aus. Nach nicht erfolgreichem Gurgeln sprang das Auto nach 3 Minuten wieder an. In den Motorraum hätte ich gerne geschaut, aber auf der Autobahn habe ich dass dann doch lieber vermieden. Der Wagen hatte nun wieder volle Leistung also bin ich weiter gefahren. Dann ging es wieder los ... von 100 ging es runter auf 90 km/h wobei dazwischen ungefähr 30 Sekunden lagen. Und es ging weiter runter mit der Leistung. Zum ersten Mal blinkte nun die Motorkontrollleuchte ganz hektisch auf und ich fuhr wieder an die Seite. Nun ja nach drei Minuten warten sprang der Wagen sofort wieder an ... und fuhr sich einwandfrei und ohne Leistungsverlust also bin ich weiter gefahren. Nach 5 Minuten weiterer Fahrt aber diesmal ohne Kontrollleuchte ging das Auto wieder aus und ich musste es endgültig am Straßenrand abstellen. Da ich nun in einer geschützten Bucht stand, schaute ich mir den Motorraum an. Die Sicherung welche ich oben erwähnt habe war intakt. Die Zündspule war aber wieder einmal kaputt. An der Spule fand ich Kräusel von Plastik. Also das Auto abgeschleppt. Nun der steht der Twingo zuhause und ich bin völlig überfragt. Nachdem ich herausgefunden habe, dass der Kraftstofffilter in der Benzinpumpe sitzt, vermute ich das dass Auto genügend Benzin bekommt, da ich diese getauscht habe wobei ich mir nicht sicher bin, wo der Benzinschlauch im Motorraum liegt. Die Kabel scheinen alle in Ordnung zu sein zumindest von außen. Wenn ich die Zündung einschalte dann klackert irgendwas, ich glaube es ist der Stecker vor der Batterie aber es ist ganz ganz leise, es hört nicht auf zu klackern. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Edit:
Folgendes Vorgehen hatte ich mir nun überlegt, was ich noch machen könnte.
-> Benzinfluß prüfen im Motorrraum (welcher Schlauch?)
-> Zur Not Benzinschlauch mit Druckluft durchblasen? (auf gut Glück)
-> Widerstand des Ladereglers der Lichtmaschine messen (habe gelesen das dieser zu starken Problemen führen kann)
-> Zündkabel komplett durch neue ersetzen (auf gut Glück)
-> Zündspule tauschen (die alte ist nunmal kaputt)
-> Kompression des Twingos prüfen (ich habe noch die Vermutung das der dritte Zylinder gar nicht mehr läuft)
-> Drosselklappe reinigen (auf gut Glück)
-> Zündkerzen tauschen (auf gut Glück)
-> Lamda Sonde abziehen und schauen was passiert (auf gut Glück)
-> OT-Geber prüfen

Vielen Dank schon einmal
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Immer wieder sterben meine Zündspulen + Twingo startet nicht mehr - von hanspeter - 01.08.2014, 15:18

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