06.03.2015, 18:49
so, der alte kommt raus:
batterie vorher abklemmen:
kontakte abschrauben / abziehen:
anlasser mit zwei schrauben abschrauben, hier unter der schlauchklemme die versteckte schraube:
der alte ausgebaute:
zerlegt und schmutzig (verharzt, schwergängig, ...)
alles wieder zusammen, sauber, teilweise geölt und teilweise gefettet (kupferpaste):
ich bin ein anhänger von "weniger ist mehr", deshalb bekamen alle lager und drehbaren teile nur wenig öl/fett. das alte wurde alles gereinigt und auch der rotor und stator wurden vom kohlebürstenstaub entfernt. ein kleiner tropfen öl auf den magneten für das ritzel rundeten das ganze ab, in verbindung mit reinigung und leichter fettung von feder und kolben (ausrückmagnet).
nach dem zusammensetzen drehte sich das ganze schon von hand viel leichter. die kohlebürsten waren allesamt noch bei etwa 13mm.
irgendwo im forum hatte ich mich mal an einen beitrag drangehangen, daß es beim anlassen ein kurzes nachlaufendes geräusch gab (fast immer beim starten). das ist bei etwa 7 startversuchen jetzt komplett verschwunden. ob es so bleibt, weiß ich nicht, bei bedarf werde ich berichten.
das zerlegen des valeo-anlassers hat sich bisher gelohnt, ob es dauerhaft erfolg bringt, weiß ich natürlich nicht. auf jeden fall bleibt das original erstmal drin, der kleine soll so original wie möglich bleiben.
aufwand: 1/2 stunde ausbau (nie vorher gemacht), das gleiche für den einbau, 1,5 stunden zerlegen, basteln, rätseln und nach einer weggesprungenen feder von einer der drei kohlebürsten suchen. dazu kommt noch reinigen, fetten, ölen und eine flasche bier.
benötigt: 13er maul, 13er nuß (ratsche), 8er maul und ein paar kleinere torx um den anlasser zu öffnen. seife oder besser waschpaste für die hände hatte ich vergessen, deshalb das edit!
ich hoffe, das kleine tut zeigt euch, auch ein laie lernt hier im forum dazu.
mfg rohoel.
p.s.: danke an alle, die mir bis hier geholfen haben!!! meine tochter ist mehr als glücklich, ihr zweiter schatz lebt weiter!!
EDIt: die und der getauscht
batterie vorher abklemmen:
kontakte abschrauben / abziehen:
anlasser mit zwei schrauben abschrauben, hier unter der schlauchklemme die versteckte schraube:
der alte ausgebaute:
zerlegt und schmutzig (verharzt, schwergängig, ...)
alles wieder zusammen, sauber, teilweise geölt und teilweise gefettet (kupferpaste):
ich bin ein anhänger von "weniger ist mehr", deshalb bekamen alle lager und drehbaren teile nur wenig öl/fett. das alte wurde alles gereinigt und auch der rotor und stator wurden vom kohlebürstenstaub entfernt. ein kleiner tropfen öl auf den magneten für das ritzel rundeten das ganze ab, in verbindung mit reinigung und leichter fettung von feder und kolben (ausrückmagnet).
nach dem zusammensetzen drehte sich das ganze schon von hand viel leichter. die kohlebürsten waren allesamt noch bei etwa 13mm.
irgendwo im forum hatte ich mich mal an einen beitrag drangehangen, daß es beim anlassen ein kurzes nachlaufendes geräusch gab (fast immer beim starten). das ist bei etwa 7 startversuchen jetzt komplett verschwunden. ob es so bleibt, weiß ich nicht, bei bedarf werde ich berichten.
das zerlegen des valeo-anlassers hat sich bisher gelohnt, ob es dauerhaft erfolg bringt, weiß ich natürlich nicht. auf jeden fall bleibt das original erstmal drin, der kleine soll so original wie möglich bleiben.
aufwand: 1/2 stunde ausbau (nie vorher gemacht), das gleiche für den einbau, 1,5 stunden zerlegen, basteln, rätseln und nach einer weggesprungenen feder von einer der drei kohlebürsten suchen. dazu kommt noch reinigen, fetten, ölen und eine flasche bier.
benötigt: 13er maul, 13er nuß (ratsche), 8er maul und ein paar kleinere torx um den anlasser zu öffnen. seife oder besser waschpaste für die hände hatte ich vergessen, deshalb das edit!
ich hoffe, das kleine tut zeigt euch, auch ein laie lernt hier im forum dazu.
mfg rohoel.
p.s.: danke an alle, die mir bis hier geholfen haben!!! meine tochter ist mehr als glücklich, ihr zweiter schatz lebt weiter!!
EDIt: die und der getauscht
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!
Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!
Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!