Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federbein Austausch - neue Feder einspannen- Welche Position/Höhe/ wie stark/tief?
#1
Bonjour,Bonjour
bin neu hier, bastele aber schon seit geraumer Zeit an Twingos rum. Mein neuer (3004 , 129) ist´n 16v Baujahr 2003 mit 160.000 km drauf. Derletzt beim Ausparken Bruch in der Feder vorne rechts. Soweit habe ich schon die Anleitung von teefax studiert. Also, es gibt ne kleine Abkürzung für die Arbeiten. Monroe bzw Optimal haben Komplettkits vormontiert nur noch einsetzen -> Monroe quickstrut 5550049 bzw Optimal maxxtrut KS-1114/1115 (ohne Klima), aber die Teile sind seit Monaten nicht zu bekommen - zu vernünftigen Preisen -. Also will ich mir selbst ein komplettes Federbein li/re mit allem drum und dran basteln, da die Domlager wohl eh bald abrauschen und die Stoßdämpfer was aufm Buckel haben.

Soweit check ich das, aber wenn ich die Neue Feder einspanne, WIE WEIT muß ich diese einspannen, damit es den Vorgaben entspricht - Will ja nicht sowas wie ein MUScle Car. Gibt es da überhaupt irgendwelche Vorgaben ( vielleicht wegen des Gewicht des Motors ?) Wie macht ihr das ? Muss Links- fahrerseitig- etwas stärker gespannt werden als rechts?

In Teefax Anleitung konnte ich auf einem Bild (mit abmontiertem Domlager und DomHalteteller) das "freie" Gewinde sehen, das oberhalb der Gummilippe steht - ich konnte so ca.18 Umdrehungen zählen.

Macht man das generell so pi x Daumen - oder stehen die Werte irgendwo in den Twingo-Docs?
Es is halt so, klar kann man das alte linke Federbein rausnehmen und zerlegen-voila da sind die Werte, aber ich würde die neuen Teile schon gerne vormontiert zum Neueinbau fertig daneben liegen haben.

Es muß doch irgendwelche Höhenangaben/Anzugsmonente für Federspanner geben um die richtigen Werte hinzubekommen , oder bin ich da auf dem falschen Dampfer. ODER IST ES etwa BUMMS?

Würde mich über n bisschen Aufklärung sehr freuen
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Federbein Austausch - neue Feder einspannen- Welche Position/Höhe/ wie stark/tief? - von Bananenbomber - 15.05.2014, 15:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Federbein vorne obere Befestigung: Teilenummer? watzmann 1 988 29.07.2023, 14:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Defekte Feder neues Fahrwerk Spoocky 4 2.197 15.10.2022, 12:36
Letzter Beitrag: dragomir
  Defekte Feder Spoocky 1 1.980 09.10.2022, 05:02
Letzter Beitrag: ogniwT
ZTwingo2 Austausch Achsträger / Geräteträger / Fahrschemel Twingo 2 1,2L Vorne Bj. 2008 Bandit64 20 5.645 05.10.2022, 21:13
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Defekte vordere Feder im RS von 2009 Spoocky 11 3.068 02.10.2022, 15:24
Letzter Beitrag: Spoocky
  Teller Federbein hti 1 2.704 18.01.2022, 05:00
Letzter Beitrag: handyfranky
  Frage: Teilenummer für M12 Schraube und Mutter SW18 für Federbein-Radlagergehäuse wodipo 1 1.652 24.10.2020, 19:29
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Twingo zieht beim Bremsen sehr stark nach rechts Andi13 14 10.396 28.01.2020, 09:25
Letzter Beitrag: Andi13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste