Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungspedal, Kupplungsnachsteller
#4
Der Nachsteller ist recht trickreich.
Beim Seilumbau habe ich zum Einbau das Seil maximal ENTspannt, die Feder war also maximal GEspannt.
Zweimal treten. Das erste mal trennte die Kuplung nicht oder erst ganz unten am Bodenblech, beim dritten tritt stimmte der Arbeitspunkt.
Ein "zu langes" Seil wurde also "verkürzt".
Bei Kupplungsverschleiß verkürzt sich das Seil virtuell, was anderes sieht der Nachsteller ja nicht.
Und dann gibt er Länge zu.
Diese Verstellung in beide Richtungen ist in meinen Augen eine ingenieurtechnische Meisterleistung gerade wenn man die Primitivität der verbauten Komponenten betrachtet.
Aber das Nachbauen scheint nicht ganz so leicht zu sein.
Ich hatte mit dem Nachstellmechanismus noch nie irgend einen Stress, in keinem meiner drei Twingos.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kupplungspedal, Kupplungsnachsteller - von Broadcasttechniker - 13.05.2014, 17:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste