Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2000er Twingo (D7F) ruckelt öfters beim Gasgeben, Abgaswarnleuchte blinkt
#1
Tachauch Leude,

lese ja schon seit einiger Zeit (seitdem ich unseren Gary, einen Twingo 1, durchs Land schaukeln darf) hier mit. Hab hier schon echt gute Tipps erhalten, Danke dafür mal gleich an dieser Stelle! Aber nun zur Sache:

2000er Twingo (D7F) ruckelt beim Gasgeben, Abgaswarnleuchte blinkt
Am Montag runter auf der Autobahn von Berlin nach München gefahren, bei strömendem Regen. Unser Twingo namens Gary schnurrt wie üblich wie ein Kätzchen. Dann, nach einigen Hundert Kilometern, im 5. Gang, plötzlich beim Bergauffahren fängt die Abgasleuchte an zu blinken. Ich fahre grad neben einem Brummi und will noch mal an dem vorbeiziehen, trete aufs Gas - und es passiert nix, außer dass Twingo immer langsamer wird und sich massiv zu schütteln beginnt.
Ich schalte also runter, geb hochtourig noch mal ordentlich Gas, Twingo schüttelt sich etwas weniger - und hört komplett auf, rumzuzicken, fährt weiter, als wäre nix. Ich schalte wieder in den 5. Gang - alles super.
30 km später dasselbe Spiel. Wieder fängt Twingo an, sich zu schütteln im 5. Gang, wieder schalte ich runter, gebe Ga und alles ist wieder "ok". Wir kommen im Regen in München an. Der Intervall, dass das Problem auftritt hat sich immer weiter verkürzt. Dennoch tritt es nicht dauerhaft auf, sondern episodisch.

Nun hat der Kleene 2 Tage gestanden - und es scheint schlimmer geworden zu sein. Scheinbar ist es im kalten Zustand schlechter. KFZ-Mensch hat mal draufgeschaut - konnte aber beim Auslesen per Laptop nix feststellen. Es waren laut seinen Aussagen keine Angaben gespeichert. (Obwohl die Abgaswarnlampe immer wieder geblinkt hat?! Hat der Twingo D7F keinen Fehlerspeicher?).
Mittlerweile hat Twingo jedenfalls zusätzlich angefangen, auch im Standgas verhalten aber wahrnehmbar unruhiger zu laufen. Er läuft, aber nicht rund.
Beim Abziehen der Zündkabel durch den KFZ-Mann kam raus, dass wohl der 4. Zylinder nicht richtig zündet. Da er keine Zeit hatte, heut was zu machen, sind wir wieder abgezogen.
Morgen solls wieder hin gehen. Dann schaut er mit mehr Zeit drauf. Heute meinte er nur "Kann echt Vieles sein".


Ich werd heut abend noch mal reinschauen, die Zündbox aufmachen, gucken, ob da Wasser drin ist oder so, wenns dunkel is auch noch mal schauen, ob in der Zündapparatur irgendwo Funken zu sehen sind, wo sie nicht hingehören....


Vor einiger Zeit hab ich mal den OT-Geber-Stecker mit Kontaktspray besprühen müssen, weil Twingo das Anspringen (egal, ob kalt oder warm) verweigerte. Nicht immer, aber immer mal wieder. Damals gabs aber keine Probleme im laufenden Betrieb. Nur, wenn der Motor ausging, blieb er einfach aus. 1x Kontaktspray auf die Kontakte des Steckers - und das Thema war Geschichte... Das war vor einem Jahr. Dabei hab ich die komplette Zünd-Kabelei und die Zündkerzen neu gemacht, bis ich das mit dem OT-Geber gelesen hab. Kann der OT-Geber sowas ebenfalls auslösen, unter Umständen?


Immerhin, bisher hat unser Twingo 217000 km durchgehalten. Das find ich beachtlich! Smile
Da müsste doch noch einiges mehr gehen!
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt,
ein Bettler, wenn er nachdenkt. (Hölderlin, Hyperion)


Twingo Blaumetallic
C068, D7F, Bj. 2000
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
2000er Twingo (D7F) ruckelt öfters beim Gasgeben, Abgaswarnleuchte blinkt - von Rocker - 31.07.2013, 18:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 705 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.242 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.052 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 17.217 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
  Ruckelnder Motor beim Gasgeben, loses Kabel im Motorraum Einszweidreivier! 8 3.363 12.03.2022, 08:19
Letzter Beitrag: Werni
  Twingo 2 RS Motor K4M ruckelt schnoory 3 1.814 13.09.2021, 06:09
Letzter Beitrag: schnoory
  Twingo ruckelt arg - kaum Leistung - Fehler PO136 Audischrauber 18 6.057 15.10.2020, 23:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drezahlverringerung beim Gasgeben dominik11607 1 1.758 30.09.2020, 11:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste