06.04.2013, 23:14
So, erst mal sorry für die lange Wartezeit und danke für die Antworten... War die letzten 3 Wochen viel unterwegs mitm Dienstwagen, sodass der Twingo leider nur rum stand. Es gibt soweit (k)eine Neuigkeit.
Warum? Naja: Das mechanische Geräusch bei exakt 15kmh im kalten Zustand (Anfahren nach mindestens 3-4 Stunden Standzeit) und das damit verbundene Licht-Flackern ist noch da, wenn auch schwächer als bei der alten Batterie. Lediglich das "Ticken" ist verschwunden!
So wie der Mechaniker gesagt hat wurde die Spannung der Lima im Stand mit nem Multimeter gemessen (14,5 Volt), wobei man keine kleinen Spannungsspitzen erkennt. Das werden sie nächste Woche mit dem Oszi-Gerät machen. Der Sicherungskasten im Motorraum ist von innen absolut sauber und dicht.
Habe versucht dieses "mechanische" Geräusch im Motorraum audiomäßig aufzunehmen, was aber aufgrund der Geräuschkulisse gescheitert ist, um euch ne Idee zu geben wie sich das anhört. Nun habe ich nächste Woche nen Termin in der Werkstatt. Soviel dazu.
Was mir noch eingefallen ist: Kann ein Zusammenhang zwischen einer defekten Antriebswelle und diesem Geräusch bestehen? Die Plastikmanschetten sehen noch gut aus, aber kann ja auch sein, dass das Teil anfangs schwergängig ist und deswegen kurz "brummt", bis es zwangsweise gangbar gemacht wurde?!
Danke schon mal & nen schönen Sonntag!
Warum? Naja: Das mechanische Geräusch bei exakt 15kmh im kalten Zustand (Anfahren nach mindestens 3-4 Stunden Standzeit) und das damit verbundene Licht-Flackern ist noch da, wenn auch schwächer als bei der alten Batterie. Lediglich das "Ticken" ist verschwunden!
So wie der Mechaniker gesagt hat wurde die Spannung der Lima im Stand mit nem Multimeter gemessen (14,5 Volt), wobei man keine kleinen Spannungsspitzen erkennt. Das werden sie nächste Woche mit dem Oszi-Gerät machen. Der Sicherungskasten im Motorraum ist von innen absolut sauber und dicht.
Habe versucht dieses "mechanische" Geräusch im Motorraum audiomäßig aufzunehmen, was aber aufgrund der Geräuschkulisse gescheitert ist, um euch ne Idee zu geben wie sich das anhört. Nun habe ich nächste Woche nen Termin in der Werkstatt. Soviel dazu.
Was mir noch eingefallen ist: Kann ein Zusammenhang zwischen einer defekten Antriebswelle und diesem Geräusch bestehen? Die Plastikmanschetten sehen noch gut aus, aber kann ja auch sein, dass das Teil anfangs schwergängig ist und deswegen kurz "brummt", bis es zwangsweise gangbar gemacht wurde?!
Danke schon mal & nen schönen Sonntag!