Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F 784 Kce / Kompressor Projekt
#1
Eine weitere persönliche Feldstudie am D4F Twisted Evil

Ein MB Eaton M65 Kompressor (Der, welcher Haufenweise im Ebay vertickt wird), aufgebaut am D4F Block. Ob das Ganze auf die Strasse kommt ist noch Ungewiss und ob es in einem Twingo Platz hat ebenfals. Exclamation

[Bild: twingo-16145146-c9W.jpg][Bild: twingo-16145159-vnF.jpg]

Angefangen hat diese Idee vor etwa einem Monat, als ich ein billiges Angebot im Ricardo.ch entdeckt hatte. Für nichtmal 300.- € ein Kompressor, 10 Alurohre 2/3 Edelstahlrohre, ein LLK und Diverse Briden und Schläuche, also grundsätzlich immer wieder brauchbares Material. Als ich dann den Kompressor ein wenig näher begutachtete, fiel auf dass er mit einem 7 Rillen Pulley angetrieben wird und verückt aber wahr jeder neue D4F läuft ebenfals mit 7 Rillen Riemen. Also wahr schon ein Problem gelöst, weiter lies ich mir von meinem Cheftuner den Zustand bestätigen, Fazit: der Kompressor hat weder Spiel noch irgendwelche Lagergeräusche.
Nun musste ein Entscheid gefällt werden ob ich die Idee weiter verfolgen soll und naja hier seht ihr ich bin dran...

Was jetzt mal noch so folgt ist:

- drei Büchsen drehen lassen (man sieht ja die prov. Stampelung von Büchsen/U-Scheiben)
- die Zwischenplatte so weit es geht zurechtschneiden um Gewicht zu verlieren und Platz zu gewinnen
- die Riemenführung fertigstellen (siehe Problematik unten)
- äusseres Ansaugloch den Flansch wegfräsen und verschliessen, vielleicht auch komplett abtrennen (der innere Anschluss hat mehr Platz um eine Leitung zu legen)
- ...

Natürlich stellt ein Kompressor völlig andere Anforderungen, angefangen am Riementrieb ! Hier gilt als Faustregel umso höher der Ladedruck umso mehr Kraft muss der Riemen übertragen können. Wenn man sich im Netz schlau macht, stolpert man hie und da sogar auf Zahnriemen um einen Kompressor anzutreiben gutes Beispiel hierfür US Car's mit ihren "Supercharger". Der grösste Teil läuft aber über einen gewöhnlichen Flach/Mehrrillen Riemen, doch hier kann schon vorweg sagen die laufen wenn überhaupt mit maximal 0,7 bar Ladedruck, Nachrüst Kit's mit nicht mal 0,5bar. Weiter kommt ein Problem, dass ein Kompressorpuley und das KW Pulley mit mehr als 50% ihres Umfanges von einem Riemen umschlossen werden müssen, es kann durchaus sein dass die Lösungen unten nicht ausreichen und eine zusätzliche Umlenkrolle verbaut werden muss (es würde unter Volllast zu pfeiffen beginnen duch den rutschenden Riemen).
Zum Thema Ladedruck, hier ist die Regelung bedeutend schwieriger als bei einem Turbo, es entscheiden neu die Drehzahl und die Übersetzung des Kompressors (... erweitert auch das Wirkungsdiagramm...) wobei wir noch aufpassen müssen dass wir den Kompressor nicht über seine Maximal Drehzahl laufen lassen. Um nun irgendwie auf einen Wert zu kommen messen wir mal KW- und K Pulley, wir erhalten nun mit dem Serien K Pulley eine Übersetzung von exakt 1 zu 2, gehen wir davon aus dass dieser D4F mal 7000rpm läuft dann dreht der Kompressor mit 14000rpm, laut Google ist beim M65 bei 15000rpm die oberste Grenze (es gibt auch Quellen die von 14000rpm sprechen). Also lassen wir das Spiel mit kleineren Pulley's gleich sein, denn auch mit jetziger Übersetzung wird er genug liefern.

Das wichtigste zum Schluss Laughing Wieviel Leistung ist damit möglich ? diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, es gibt eine Quelle wo ein 1,3l 8V (kein Twingo) mit fast 170 PS gemessen wurde mit genau diesem Kompressor ! Also ich rechne mit mehr als 150PS. Very Happy

[Bild: twingo-16155303-wwY.jpg]
[Bild: twingo-16155327-bnb.jpg]
[Bild: twingo-16155405-hhe.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
D4F 784 Kce / Kompressor Projekt - von weber83 - 16.02.2013, 17:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt Twingo C06 Rennsemmel OHCTUNER 79 82.810 22.11.2020, 19:56
Letzter Beitrag: Chrissi26
  Kompressor C06 Mik2201 23 19.778 22.05.2018, 16:34
Letzter Beitrag: dragomir
  Neues turbo Projekt Part 2 Crazybill 5 6.614 01.10.2011, 22:37
Letzter Beitrag: Crazybill
  Kompressor bzw. Turbo für D7F snice 1 3.523 19.02.2009, 20:18
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Kompressor paket TTT 9 6.619 21.01.2009, 18:16
Letzter Beitrag: TTT
  kompressor? twingotwingi 7 7.839 31.10.2002, 17:56
Letzter Beitrag: Twingo69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste