Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Defekter Twingo I Phase 3 Funkschlüssel mit ZV und RF-ID Controller umpflanzen..
#1
Und es geht doch, einen Plip mit defekter Platine / Antenne vom Twingo Phase 3 reparieren.

Ich habe mir mal wieder ein Phase 3 mit Autogasumbau und defekten Ventilen zu Basteln gekauft,
die Verkäuferin teilte mit, dass mir einem der Schlüssel der Twingo zu öffnen sei, mit dem anderen könne man nur den Motor anlassen.

Na Toll dacht ich, und hatte schon mit dem Gedanken gespielt in der Bucht ein Motorsteuergerät mit 2 Schlüssel zu ordern, diese gehen für den Phase 3 für 80-160 Euro weg, wobei mann ( ich ) natürlich nicht weiss, ob auch beide Schlüssel funktionieren.

Nun gut, zu Hause mit dem auf 2-3 Zylinder lauffähigen Twingo angekommen ( die Auslass-Ventilsitze waren eingeschlagen, Ventile dichteten nicht mehr an, Flashlube auf das viele schimpfen war total leer... ) habe ich mich als erstes um die Schlüssel gekümmert.

Bei dem Plip mit funktionierender Wegfahrsperre war lediglich der Taster von den Lötpunkten abgegangen und befand sich noch im Schlüssel.

Vorsichtig platziert, angelötet, neue Batterie verbaut, juhu, nun habe ich wenigstens 1 Schlüssel, der komplett funktioniert.

Aber was ist mit dem 2. Schlüssel, die Zentralverriegelung liess sich noch öffnen, nur die Wegfahrsperre war ohne Funktion.

Also erstmal nach einem Plan von dem IC U9280M gesucht, und siehe da, in dem IC ist alles drinne, einfach alles. Angefangen vom Transponder Interface, einem 512 Bit EEprom, welches natürlich den Code für die Wegfahrsperre & ZV enthält sowie ein Microcontroller samt 4.Bit CPU für die ZV Funktionen aufzubereiten.

Aus dem Schaltplan ging hervor, dass die RFID Antenne der Wegfahrsperre Parallel zu einem "C" auf Pin 1 und 2 des IC´s gehen muss.

Nach dem Messen des ohmschen Widerstandes der Spule musste ich feststellen, dass die Spule selbst einen defekt hat, bei dem funktionierenden Schlüssel lag der Widerstand bei ca. 35 Ohm, bei dem defekten weit über 100 kOhm...

Was nun ? Es ist einfach zu schade den Schlüssel zu entsorgen und eine Schweinepille wie in dem anderen
Thread angegeben einzupflanzen und dann auch noch vom freundlichen anlernen zu lassen.

Als nächstes habe ich mir in der Bucht einen funktionstüchtigen Twingo-Schlüssel für 7 Euro gezogen und wollte die Transponderantenne umbauen.

Wie ich feststellen musste, liess sich diese nicht entfernt ohne dass die Wicklung einen Schaden nimmt, da an der Unterseite 5 Klebepunkte vorhanden sind, der Kleber ist in die Wicklung eingezogen.

Was nun, alles wegwerfen und ärgern,......

nein, es gibt ja noch eine 2. Möglichkeit, wenn die funktionstüchtige Antenne nicht zu dem Chip will,

muss der Chip zur Antenne. In der Hoffnung, dass die andern Komponenten wirklich nur aus Transistoren ,
einem Schwingkreis für den 450 MHZ Sender der ZV sowie einigen Kondensatoren ohne Intelligenz besteht,
habe ich den Controller von der defekten Platine entfernt.

Da ich nicht wirklich gut SMD löten kann und auch einen Lötstation mit großen Lötspitzen besitze habe ich erstmal eine Reihe des IC´s mit normalen, bleihaltigem Lötzinn benetzt,

   


dann die gesamte Fläche erwärmt und mit einem Schraubendreher das IC vorsichtig angehoben.

   

Das gleiche mit der anderen Seite und das IC dabei vorsichtig von der Platine entfernen, darauf achten, dass die Temperatur nicht zu heiss wird, ruckzuck ist das IC sonst auch defekt.

Nun erfolgt die gründliche Reinigung der Beinchen, sowie Reinigung der "Funktionstüchtigen" Platine
mittels Entlötlitze.

   

Wie zu erkennen ist bei Pin 9 die Leiterbahn mit abgegangen, dies ist aber nicht schlimm, denn Pin 5-9, 12,16 sind eh nicht belegt.

   

Nun das IC natürlich richtig ausgerichtet, auf Pin 1 achten, der ist dort, wo der Punkt auf dem IC sitzt und vorsichtig verlötet.

Dies ging trotz fehlendem SMD Lötkolben sehr gut.

   

Danach neue Batterie in das Schlüsselgehäuse eingesetzt, den Schlüsselbart ausgetauscht und, was soll ich sagen, es funktioniert !!!!

Die Wegfahrsperre sowie die ZV funktionieren einwandfrei mit der neuen Platine.

Gut gelaunt kann es nun weitergehen, der Postboote hat mir gerade Teile für den Zylinderkopf geliefert.

Wer sich nicht an den Umbau des Controllers wagt kann ein Radio-Fernsehtechniker in seiner Nähe
aufsuchen, die meisten tauschen diesen für kleines Geld. Evtl. ist jemand im Forum, der gerne Lötet und sich diesem Renault Problem annimmt.

Fröhliches Löten....

Im Kangoo-Forum hatte ich noch einen Schaltplan von der Platine gefunden, siehe Link ca. in der Mitte :
http://wiki.mykangoo.de/index.php/Plip_Schaltplan
Zitieren
Es bedanken sich: r3aLm , 9eor9


Nachrichten in diesem Thema
Defekter Twingo I Phase 3 Funkschlüssel mit ZV und RF-ID Controller umpflanzen.. - von jensichen - 09.02.2013, 15:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo I Phase 3 Funkschlüssel mit Zentralver. und defekter Wegfahrsperre rep. PatricH 434 470.513 11.08.2022, 23:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Phase 1 Schürze an Phase 2 Twingo d4rk_twing0 15 32.902 30.03.2018, 08:25
Letzter Beitrag: handyfranky
  Funkschlüssel allgemein und Phase3 Facelift Broadcasttechniker 0 6.341 05.04.2017, 10:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste