28.01.2013, 14:24
(28.01.2013, 13:24)Broadcasttechniker schrieb: @9eor9
Wie wir wissen bringen die von dir beschriebenen Maßnahmen keine Mehrleistung und damit auch keine Mehrbelastung.
Wenn man einen Motor allerdings schon mal auseinander hat kann es sicherlich nicht schaden nicht ganz so teure Teile wie Lagerschalen in einem mit zu wechseln. Aber wo fängt man da an und wo hört man auf?
Stimmt nicht mit meiner Erfahrung von wenigen Automotoren und mehreren hundert Motorradmotoren überein. (Wieder) dichte Ventile bringen ordentlich mehr Druck (besonders Beschleunigungsvermögen), ein geplanter Kopf auch.
Ich habe noch keinen Motor nachgerechnet und weiß daher nicht, welche Bedeutung Massekräfte und Verbrennungsdruck haben. Die Erfahrung zeigt klar: Wenn der Motor bezüglich der Pleuellager und Ölpumpe nicht absolut unbedenklich ist (die BMW Motoren zB waren das nicht, ein R4 mit Lagerschaden ist wohl eher ein Fremdwort), dann würde ich diesen Weg der Reparatur ("neuer Kopf auf altem Block") zu vermeiden suchen.
.