Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektro-Twingo aus Litauen
#9
hallo

ich habe mir das alles mal angesehen und mich auch ein wenig darüber informiert. es liest sich alles ganz gut aber ein paar größere probleme sehe ich hier.

die batterien sind nur maximal AGM batterien oder sogar nur standart säurebatterien mit einer kapazität von maximal 14kwh. gut die batterie sind günstig aber dafür haben sie weniger leistung pro gewicht als lithiumbatterien. dafür sind die deutlich sicherer denn eine lithiumbatterie kann ganz schnell zur bombe werden. bei 14kwh kapazität und selbst dem kleinsten 18kw motor kann man leicht ausrechnen das der motor bei voller leistung keine stunde hält. gut man braucht selten permanent volle leistung aber 18kw sind für ein auto auch nicht viel. außerdem kann man gerade bei einer normalen batterie nie die volle kapazität entnehmen ohne sie dauerhaft zu schädigen. andere verbraucher wie heizung, licht etc. kommen ja noch dazu. ich wäre also vorsichtig bei der reichweitenangabe. ich tippe eher auf 50km im normalen verkehr. im winter dann deutlich weniger wegen der kälte auch wenn die batterien beheizt werden. das braucht auch strom.

die frage ist auch was für ein motor verbaut ist und mit welcher spannung der arbeitet. gerade so kleine günstige umbauten arbeiten gerne mit 48V gleichspannung und komponenten aus dem gabelstaplerbereich. ansich ne einfache sache aber relativ ungeeignet sobald man stärkere motoren verbaut. die größeren hybridautos arbeiten mit fast 400V drehstrom oder wechselstrom. bei 18kw motorleistung und 48V spannung bräuchte man 429A. das ist ne ganze menge.

die nächste frage ist was für ein elektromotor verbaut ist. klar gibt es günstige standart motoren aus dem industriebereich. aber diese sind nicht für den einsatz in einem auto ausgelegt. die meisten haben keine freigabe vom hersteller für z.b. die großen temperaturbereiche welcher der wagen ausgesetzt ist. ich könnte mir vorstellen das die haltbarkeit stark abnimmt bei sowas.

das soll jetzt alles nicht negativ klingen aber das sind punkte die für mich wichtig wären bevor ich mir so einen wagen anschaffe. was bringt mir ein elektroauto welches häufig kaputt geht bwz. ausfällt. wenn der wagen wirklich mit spannungen über 48V arbeitet ist die nächste frage wer den wagen mal reparieren soll. eine normale kfz werkstatt wird es nicht machen und auch garnicht dürfen. dafür braucht man geschulte hochvolttechniker. der normale elektriker darf zwar an hochspannung arbeiten hat aber von autos keine ahnung.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Elektro-Twingo aus Litauen - von blauescabrio - 01.01.2013, 21:18
RE: Elektro-Twingo aus Litauen - von mkay1985 - 01.01.2013, 22:27
RE: Elektro-Twingo aus Litauen - von Warpander - 01.01.2013, 22:52
RE: Elektro-Twingo aus Litauen - von haidi - 01.01.2013, 23:32
RE: Elektro-Twingo aus Litauen - von haidi - 07.01.2013, 22:38
RE: Elektro-Twingo aus Litauen - von mkay1985 - 02.01.2013, 23:24
RE: Elektro-Twingo aus Litauen - von Hurricane2033 - 07.01.2013, 23:39
RE: Elektro-Twingo aus Litauen - von haidi - 08.01.2013, 01:09
RE: Elektro-Twingo aus Litauen - von Jenss - 08.01.2013, 07:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Professioneller Twingo 1 Elektro-Umbau Eleske 3 2.905 12.03.2023, 13:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste