Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solarpanel nicht bauartgenehmigt
#1
Hallo,

bei der DEKRA fanden sie es nicht gut, dass mein Solarpanel, das immer, also auch beim Fahren montiert ist, keine E- oder e- Bauartgenehmigung hat. Wenn man solche Module (oder sonstwas elektrisches, das nicht bauartgenehmigt ist) im Fahrbetrieb benutzt, kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlöschen, u.a. weil dann die EMV und Funkentstörung nicht sicher im grünen Bereich ist. Soweit der Amtsschimmel.

Ich möchte das "Problem" dadurch lösen, dass ich das Modul nur im Stand automatisch zuschalte. Das geht natürlich mit einem Wechslerrelais, das mit der Zündung den Stromkreis zum Solarpanel trennt.

Nun dachte ich, vielleicht gibt es ein entsprechendes Kabel schon fertig beim Twingo (bei Zündung aus: Plus, bei Zündung an: Masse oder offen) Es ist mir allerdings keins eingefallen, das man am Sicherungskasten oder unter am Lenkstock anzapfen könnte.

Fällt jemandem etwas dazu ein? Danke
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Solarpanel nicht bauartgenehmigt - von 9eor9 - 14.11.2012, 20:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Solarpanel für Batterie Zion Audio 9 4.027 29.01.2024, 08:53
Letzter Beitrag: C06Toujours

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste