11.11.2012, 12:53
hallo
wenn der kleber wirklich dick drauf ist dann vielleicht vorher mit ner scharfen klinge abziehen. es geht aber auch mit der radierscheibe. dauert nur länger und du brauchst mehr material von der scheibe.
wie lange so eine scheibe hält hängt stark von der scheibe ab. wir hatten auf der arbeit schon mehrere hersteller und einige hielten länger als andere. ich würde die billigsten radierer nehmen und zur not zwei stück bestellen. normalerweise müsste eine scheibe locker reichen aber sicher ist sicher gerade wenn der kleber mal dicker drauf ist.
die scheibe sind aus nem material ähnlich den radiergummis nur etwas härter. die bohrmaschine bitte nicht mit hoher drehzahl betreiben. ich meine die scheibe dürfen eh nur bis 1500upm aber ich bleibe so bei 1000upm oder manchmal sogar etwas weniger. achte vorallem auf die wärmeentwicklung. die dinger werden richtig heiß wegen der reibung. wenn du es übertreibst dann fangen die dinger auch schon mal an zu qualmen. spätestens hier musst du aufhören sonst ist auch der lack irgendwann durch.
wenn wirklich alle reste runter sind muss der lack aufpoliert werden. bevor du aber anfängst würde ich die stellen reinigen. wenn du dreck unter die radierscheibe bekommst ziehst du dir kratzer in den lack. deshalb vorher den dreck entfernen.
wenn der kleber wirklich dick drauf ist dann vielleicht vorher mit ner scharfen klinge abziehen. es geht aber auch mit der radierscheibe. dauert nur länger und du brauchst mehr material von der scheibe.
wie lange so eine scheibe hält hängt stark von der scheibe ab. wir hatten auf der arbeit schon mehrere hersteller und einige hielten länger als andere. ich würde die billigsten radierer nehmen und zur not zwei stück bestellen. normalerweise müsste eine scheibe locker reichen aber sicher ist sicher gerade wenn der kleber mal dicker drauf ist.
die scheibe sind aus nem material ähnlich den radiergummis nur etwas härter. die bohrmaschine bitte nicht mit hoher drehzahl betreiben. ich meine die scheibe dürfen eh nur bis 1500upm aber ich bleibe so bei 1000upm oder manchmal sogar etwas weniger. achte vorallem auf die wärmeentwicklung. die dinger werden richtig heiß wegen der reibung. wenn du es übertreibst dann fangen die dinger auch schon mal an zu qualmen. spätestens hier musst du aufhören sonst ist auch der lack irgendwann durch.
wenn wirklich alle reste runter sind muss der lack aufpoliert werden. bevor du aber anfängst würde ich die stellen reinigen. wenn du dreck unter die radierscheibe bekommst ziehst du dir kratzer in den lack. deshalb vorher den dreck entfernen.