Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lager der Wasserpumpe oder Lima?
#1
Lagerschden der Wapu oder Lima?

Hallo,
aus dem Bereich des Keilriemens ist seit Kurzem ein lauter werdendes Klakkern u. Schleifen zu hören. In zwei Werkstätten konnte es nicht identifiziert werden. Außerdem tritt ab u. zu bei Autobahnfahrten ein lauter werdendes Heulen/Kreischen/Quietschen auf, das evtl. auch von einem defekten Radlager kommen kann, das demnächst ersetzt wird (vgl. Thema im Thread: Fahrwerk)
Es soll nun ein Ausbau Keilriemen/Spannrollen stattfinden etc. Das ist aber schon mit entsprechenden Kosten verbunden. Die Werkstätten wollen halt verdienen u. bieten gleich das Komplettprogramm an, wenn man selbst keine Vorschläge für Tests machen kann.

Meine Frage: Kann man die Funktion der Wapu u. der Lima nicht auch testen, ohne dass man was ausbaut. Habe gegoogelt, aber weil ich keine Ahnung habe, hier Rückfragen:

1. Könnte man die Kabel der Lima nicht einfach abziehen/abklemmen. Falls das Geräusch dann nicht mehr vorhanden sein sollte, kann es nicht die Lima sein??
Oder im Stand alle elektrischen Teile laufen lassen. Müsste das Geräusch dann lauter werden?
Die Spannung der Batterie ist übrigens ok.
Müsste sich eine defekte Lima nicht auch durch schlechtes Funktionieren oder Ausfall der Elektrik bemerkbar machen? Auch keine Warnleuchte vorhanden.

2. Die Wasserpumpe ist nach einem Zahnriemenriss beim letzten Besitzer erst im Dez. letzten Jahres gewechselt worden, allerdings ein Billigteil für 21 €. Der Wagen wurde dann nicht mehr gefahren, bevor ich ihn Ende Mai gekauft habe. Seitdem ca. 4000 km gefahren. Ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr gering, dass eine Wapu in diesem Zeitraum schon defekt sein sollte?
Müsste sich ein Lagerschaden der Wapu nicht auch durch Kühlmittelverlust bemerkbar machen, was nicht der Fall ist? Oder durch Wasserflecken unter dem Auto??

Kann man die Riemen abnehmen u. dadurch prüfen, wo das Geräusch herkommt. Wenn es ohne Riemen nicht da ist, dann ist es nicht die Wapu, oder? Wenn man Wapu mit der Hand dreht, müsste ein mahlendes Geräusch zu hören sein, oder?

Kann man das Geräusch mit einem Schraubenzieher lokalisieren, auf die Teile drauf u. hören, wo es am lautesten ist?
Wo sitzt beim Twingo die Wapu??

Ist es richtig, dass man die Lager der Lima beim Twingo reparieren kann?

Evtl. soll es auch der Klimakompressor sein. Müsste das Geräusch dann bei laufender Klima lauter sein?

Evtl. auch die Riemen/Spannrollen. Wie kann man das überprüfen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Die anstehenden Reparaturen werden schweineteuer (Radlager etc.)


LG Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Lager der Wasserpumpe oder Lima? - von Nicky - 17.10.2012, 15:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo Lima wahrscheinlich kaputt - Wie wechseln? twingo_racer 10 9.276 19.02.2018, 17:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Batterie bekommt nicht genügend Ladespannung trotze neuer LIMA GTE 5 3.976 30.06.2017, 09:55
Letzter Beitrag: GTE
  LiMa hinüber ... Harald_K 81 82.855 08.11.2014, 23:05
Letzter Beitrag: Harald_K
  Lima ist dauernd defekt Alex P 12 8.581 04.01.2014, 11:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Batterielampe leuchtet nicht - Lima hinüber? trm- 7 7.058 23.08.2013, 13:58
Letzter Beitrag: trm-
  LIMA c06/ DF7 was passt noch?? violator 5 5.459 30.07.2013, 21:14
Letzter Beitrag: 9eor9
  LIMA-Kohlen einfeilen? 9eor9 8 9.955 13.09.2012, 18:56
Letzter Beitrag: 9eor9
  LIMA 75A Phase II Lebensdauer?. 9eor9 9 9.220 26.04.2012, 21:20
Letzter Beitrag: rapiderich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste