17.09.2012, 12:59
... oder - Wieviel Strom braucht ein Twingo eigentlich so beim Fahren??
Gestern abend (22 Uhr, finster..) kam ich aus Saarbrücken, hab grade jemand der mich auf der Autobahn bissle rabiat überholt hatte nen Lichtblitz aus der Lichthupe geschickt .... pfutz ging die rote Ladekontrolle an.
Sch .... und das so 20 min. Fahrtstrecke von daheim und keine Ausfahrt dazwischen.
Naja, probieren wirs halt ....
...irgendwann geht die Airbaglampe an, mag wohl keine Unterspannung.
auf der Ausfahrt gibts unten ne Ampel .. da ging er dann aus, Licht war schon vorher funzelig geworden.
Kumpel angerufen, heimgezogen ... auweijja bremst der ohne Bremskraftverstärker zäh ...
heute dann mal gemessen: LiMa hinüber (Delco), von den 6 Dioden 4 hinüber .... meßtechnisch auf Durchgang, zieht aber an 12V nur so 70 mA bei stehendem Rotor.
ok, neue eingebaut, Batterie aufladen, geht wieder.
Ich frag mich jetzt nur:
Wer hat da den Strom geklaut.
Ist ne 50Ah drinnen,
es brannten Abblendlicht und Standlicht (130W), ok, das Gebläse lief auf Stufe 2 ... sagen wir mal 50W...
bleibt noch die Spritpumpe und die Zündung/Einspritzerei ....
aber da sollten doch mehr als 20 min. drin sein dachte ich eigentlich.
Oder ham mir die zerschossenen Dioden (Gleichrichter zerlegt, die sind direkt auf den Kühlkörper gebondet, die defekten sind gerissen) die Batterie geleert???
Gestern abend (22 Uhr, finster..) kam ich aus Saarbrücken, hab grade jemand der mich auf der Autobahn bissle rabiat überholt hatte nen Lichtblitz aus der Lichthupe geschickt .... pfutz ging die rote Ladekontrolle an.
Sch .... und das so 20 min. Fahrtstrecke von daheim und keine Ausfahrt dazwischen.
Naja, probieren wirs halt ....
...irgendwann geht die Airbaglampe an, mag wohl keine Unterspannung.
auf der Ausfahrt gibts unten ne Ampel .. da ging er dann aus, Licht war schon vorher funzelig geworden.
Kumpel angerufen, heimgezogen ... auweijja bremst der ohne Bremskraftverstärker zäh ...
heute dann mal gemessen: LiMa hinüber (Delco), von den 6 Dioden 4 hinüber .... meßtechnisch auf Durchgang, zieht aber an 12V nur so 70 mA bei stehendem Rotor.
ok, neue eingebaut, Batterie aufladen, geht wieder.
Ich frag mich jetzt nur:
Wer hat da den Strom geklaut.
Ist ne 50Ah drinnen,
es brannten Abblendlicht und Standlicht (130W), ok, das Gebläse lief auf Stufe 2 ... sagen wir mal 50W...
bleibt noch die Spritpumpe und die Zündung/Einspritzerei ....
aber da sollten doch mehr als 20 min. drin sein dachte ich eigentlich.
Oder ham mir die zerschossenen Dioden (Gleichrichter zerlegt, die sind direkt auf den Kühlkörper gebondet, die defekten sind gerissen) die Batterie geleert???
tschüss,
Harald_K
Harald_K