Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hellste legale H4 - Philips hat eine neue superduper Lampe
#1
Hallo,

bis jetzt hatte ich die Osram NightBreaker. Tolles Licht aber schnell kaputt. Daher ist nun die NightBreaker Plus drin, also die zweite Generation, die in Sachen Haltbarkeit optimiert sein soll. Bin ich bis jetzt mit zufrieden. Nun gibt es auch noch eine Osram NightRacer. Das soll eine NightBreaker sein, die fürs Motorrad nochmals in Sachen Vibrationsfestigkeit optimiert wurde. Gegenstücke von Philips gab es auch aber so viele verschiedene Varianten und Namen, dass kaum jemand den Überblick behalten konnte. Daher bin ich immer bei Osram geblieben.

Nun gibt es von Philips aber die absolute Über-H4, die mich über einen erneuten Wechsel nachdenken lässt. "Philips XP Moto" nennt sich das gute Stück und soll selbst die bisherigen Premium-Lampen aus eigenen Hause schlagen. Die Philips XP Moto soll folgende Werte bringen:

Gewichteter Mittelwert der Beleuchtungsstärke: 98 Lux (Osram NightRacer 79 Lux). Leuchtweite über 80 m.

Erreicht werden die Rekordwerte durch eine kompakte/engere Glühwendel, die erstens heißer brennt und zweitens das Licht besser konzentriert als Standardlampen. Weil eine heißere Lampe zwangsläufig eine kürzere Lebensdauer hat, verwendet Philips eine spezielle Gasmischung mit einem höheren Druck um der verkürzten Lebensdauer entgegenzuwirken. Diese Gasmischung mit erhöhtem Druck wiederum verlangt nach einem besonders temperatur- und druckbeständigen Glaskolben aus Quarzglas.

Es gibt also sehr wohl gewaltige Unterschiede zwischen billigen und teuren H4-Lampen. Markenhersteller investieren immer noch in Forschung und Weiterentwicklung in Sachen H4-Leuchtmittel und reizen die Technik bis aufs Letzte aus. Der Abstand von Halogen zu Xenon wird in der Praxis immer geringer. Xenon-Besitzer streiten dies zwar immer wieder gerne ab aber dennoch ist dies so und lässt sich sogar relativ leicht erklären: Halogen-Lampen wird durch die ECE 112 beim Abblendlicht eine maximale Leistungsaufnahme von 68 Watt erlaubt während es bei Xenon nur 35 Watt sind. Xenon-Licht benötigt für das gleiche Licht also weniger Leistung. Desweiteren ergibt sich durch die Linsentechnik der Xenon-Scheinwerfer u. U. ein weiter reichendes Fernlicht aber wie bereits geschrieben arbeiten die Techniker bei H4-Licht auch immer noch an einer höheren Leuchtweite. Bin mal gespannt, was da noch alles kommt.

Nachteile des H4-Lichts bleiben allerdings der höhere Stromverbrauch und der häufige Lampenwechsel im Vergleich zum Xenon-Brenner, der fast ein Autoleben lang halten soll (in der Praxis hört man allerdings anderes). Tja, Strom produziert die Lichtmaschine sowieso und selbst wenn man jedes Jahr einen neuen Satz H4-lampen kauft, ist dies billiger als das, was die Autoindustrie als Aufpreis fürs Xenonlicht verlangt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Hellste legale H4 - Philips hat eine neue superduper Lampe - von blauescabrio - 22.06.2012, 12:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LED Leuchtmittel von Philips für H4 Scheinwerfer jetzt mit Zulassung Eleske 4 7.284 13.02.2023, 10:36
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Philips Blue und silver Vision nachgerüstet Deauville 5 6.417 01.03.2014, 21:07
Letzter Beitrag: Deauville
  Philips Daylight 4 Tagfahrlicht cuddles86 1 4.982 20.08.2011, 21:37
Letzter Beitrag: spoilt
  LEGALE Tagfahrlichter TunedUp 16 16.406 05.06.2011, 11:27
Letzter Beitrag: Mannu
  Philips Blue Vision Doncrawallo 76 99.755 09.01.2011, 17:17
Letzter Beitrag: SixEngine
  Philips X-treme Vision +100% kareic 4 12.621 08.01.2011, 23:06
Letzter Beitrag: enemykillerz
  Blaues Standlicht zugelassen von Philips 22 28.534 07.10.2002, 15:20
Letzter Beitrag: DerKlausi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste