06.06.2012, 11:28
Hi,
ein paar Tipps und Erfahrungen zur Hinterradbremse.
Trommel abziehen:
Das Ding sitzt sehr gerne sehr fest.
Die Handbremse komplett entspannen und die automatische Nachstellung zurück drehen.
Steht gut beschrieben in der Doku.
http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Und auch hier:
http://www.twingotuningforum.de/thread-12497.html
Nun folgt ein hilfreicher Trick:
______________________________________________________________
Rad aufbocken, Zentralschraube lösen und Reifen wieder anschrauben.
Jetzt kann man am Reifen gut hin und her ruckeln und die Trommel abziehen.
______________________________________________________________
Die automatische Nachstellung ist komplex.
Vor dem auseinander bauen sich die Bauteile und Lage gut merken.
Besser noch, Fotos machen, auch gut Nahaufnahmen.
Gerade beim Nachsteller ist später evtl. nicht klar wie er richtig sitzt.
Evtl. sich neue Bremsbeläge besorgen und gleich wechseln wenn man schon mal dran ist.
Das Einhängen der Federn ist eine Würgerei.
Dafür gibt es Spezialzangen bzw. ein Federhaken.
http://www.ebay.de/itm/Werkzeug-Haken-Fe...2c527c0310
So ein Werkzeug ist sinnvoll, ich nutze den Haken.
Ein Drehmomentschlüssel (170NM ?) wird für die Zentralschraube benötigt.
Wert bitte in der Doku nachsehen.
Wichtigster Tipp am Ende:
Bremsen sind lebenswichtig. Wissen was man tut und seine Grenzen kennen.
Sauberes Arbeiten und gute Vorbereitung sind Pflicht.
Viel Glück
ein paar Tipps und Erfahrungen zur Hinterradbremse.
Trommel abziehen:
Das Ding sitzt sehr gerne sehr fest.
Die Handbremse komplett entspannen und die automatische Nachstellung zurück drehen.
Steht gut beschrieben in der Doku.
http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Und auch hier:
http://www.twingotuningforum.de/thread-12497.html
Nun folgt ein hilfreicher Trick:
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Rad aufbocken, Zentralschraube lösen und Reifen wieder anschrauben.
Jetzt kann man am Reifen gut hin und her ruckeln und die Trommel abziehen.
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Die automatische Nachstellung ist komplex.
Vor dem auseinander bauen sich die Bauteile und Lage gut merken.
Besser noch, Fotos machen, auch gut Nahaufnahmen.
Gerade beim Nachsteller ist später evtl. nicht klar wie er richtig sitzt.
Evtl. sich neue Bremsbeläge besorgen und gleich wechseln wenn man schon mal dran ist.
Das Einhängen der Federn ist eine Würgerei.
Dafür gibt es Spezialzangen bzw. ein Federhaken.
http://www.ebay.de/itm/Werkzeug-Haken-Fe...2c527c0310
So ein Werkzeug ist sinnvoll, ich nutze den Haken.
Ein Drehmomentschlüssel (170NM ?) wird für die Zentralschraube benötigt.
Wert bitte in der Doku nachsehen.
Wichtigster Tipp am Ende:
Bremsen sind lebenswichtig. Wissen was man tut und seine Grenzen kennen.
Sauberes Arbeiten und gute Vorbereitung sind Pflicht.
Viel Glück