07.06.2012, 18:41
hallo
also es mag bei einem kleinen twingogetriebe vielleicht besser sein direkt ein austauschgetriebe zu nehmen aber normalerweise ist ein reparieren billiger. außer natürlich das ganze getriebe ist zerstört. bei nem kollegen haben wir das golf IV getriebe vom 1,6L ausgebaut und zum instandsetzen gebracht. da gingen die gänge nicht mehr rein. das hat etwa 400euro gekostet. dabei wurde alles erneuer was defekt oder verschlissen war. man hat also nachher ein austauschgetriebe mit garantie. das war für ihn billiger als ein neues oder ein austauschgetriebe vom händler.
ich denke das reparieren lohnt sich meistens außer das getriebe kostet neu auch nur sehr wenig. es gibt auch standart schaltgetriebe die neu weit über 1000euro kosten und da ist reparieren billiger. klar kostet mich ein gebrauchtes getriebe meistens weniger aber man muss es auch einbauen können. viele werkstätten verweigern den einbau gebrauchter getriebe weil sie garantie auf ihre arbeit geben müssen und keiner weiss ob das getriebe ok ist. selbst wenn sie es ohne gewährleistung auf kundenwunsch machen wird es meistens recht teuer oder selbst das verweigern die. eine werkstatt verdient nämlich auch gut an den verbauten teilen.
also es mag bei einem kleinen twingogetriebe vielleicht besser sein direkt ein austauschgetriebe zu nehmen aber normalerweise ist ein reparieren billiger. außer natürlich das ganze getriebe ist zerstört. bei nem kollegen haben wir das golf IV getriebe vom 1,6L ausgebaut und zum instandsetzen gebracht. da gingen die gänge nicht mehr rein. das hat etwa 400euro gekostet. dabei wurde alles erneuer was defekt oder verschlissen war. man hat also nachher ein austauschgetriebe mit garantie. das war für ihn billiger als ein neues oder ein austauschgetriebe vom händler.
ich denke das reparieren lohnt sich meistens außer das getriebe kostet neu auch nur sehr wenig. es gibt auch standart schaltgetriebe die neu weit über 1000euro kosten und da ist reparieren billiger. klar kostet mich ein gebrauchtes getriebe meistens weniger aber man muss es auch einbauen können. viele werkstätten verweigern den einbau gebrauchter getriebe weil sie garantie auf ihre arbeit geben müssen und keiner weiss ob das getriebe ok ist. selbst wenn sie es ohne gewährleistung auf kundenwunsch machen wird es meistens recht teuer oder selbst das verweigern die. eine werkstatt verdient nämlich auch gut an den verbauten teilen.