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Hinterachslager / Achskörper wechseln
#1
ZZTwingo1 
Hier mal wieder eine kleine Anleitung von mir.

Da bei mir der Tüv näher rückt und ich alles einwandfrei haben will, sind noch kleinere Reparaturen an der Tagesordnung.

Hier will ich euch zeigen, wie ihr das Hinterachslager oder auch den Achskörper der Hinterachse tauscht, ohne die Bremsleitungen zu lösen und die Achse auszubauen.


Sieht die Buchse so wie bei mir aus, ist es Zeit sich darum zu kümmern.
[Bild: twingo-29174924-5FQ.jpg]


Als erstes Bocken wir den Twingo hinten hoch und Montieren die Räder ab.
Solltet ihr eine Grube haben, löst erst alle Schrauben. Die untere Befestigung der Stoßdämpfer, die Radmuttern natürlich und auch die Achslager selbst. Ich habe auch die Leitung der ABS-Sensoren ausgehangen und die auch die Handbremsseile.

Nun sehen wir bei aufgebocktem Fahrzeug die Beifahrerseite.
[Bild: twingo-29175202-uVS.jpg]


Was uns auffällt ist, dass der Bolzen nicht einfach so raus genommen werden kann, ohne entweder den Einfüllstutzen vom Tank zu lösen oder die Komplette Hinterachse abzulassen, was wir eigentlich auch nicht machen wollen, da wir dabei im Innenraum schrauben müssten.

Meine Wahl war es, den Bolzen einfach zu zerschneiden und durch einen Neuen Bolzen zu ersetzen, der einfach von der anderen Seite eingeschoben wird. Hier im schon fertigem zustand.
[Bild: twingo-29175451-nJa.jpg]



Die Muttern der Stoßdämpfer sollten lose sein, und die Bolzen der Achsaufhängung draußen, nun solltet ihr die Hinterachse etwas abstützen, damit die Bremsschläuche nicht zu sehr belastet werden. Hier habe ich mal ein Bild von der Fahrerseite mit den Bremsschläuchen.
[Bild: twingo-29175943-3Hn.jpg]
[Bild: twingo-29183533-Z21.jpg]



Aber ihr braucht auch keine Angst haben, es sind Bemsschläuche, die können schon etwas an Zugspannung ab, ansonsten hätten es keine Hydraulikleitungen werden dürfen. Und außerdem hält die Hinterachse noch an den Stoßdämpfern.
Nun sollte die Hinterachse abgesenkt sein und wir können mit dem Auspressen der Silentbuchse beginnen. Ich habe erstmal das Innere Gummilager rausgedrückt. Dazu eine Passende Hülse auf die zu Drückende Seite und eine Unterlegscheibe auf die Druckseite. Mittels Gewingestange sollte alles recht einfach auszupressen sein.
[Bild: twingo-29180136-giH.jpg]



Der Gummi sollte sich leicht lösen und einfach ausgepresst sein. Sieht so wie bei mir aus, ist es wirklich Zeit zum Wechseln.
[Bild: twingo-29180253-1Rm.jpg]
[Bild: twingo-29180341-J8b.jpg]

Nun haben wir noch die äußere Hülse in der Hinterachse. Dadurch, dass wir nun etwas mehr platz haben, können wir schwereres Werkzeug anwenden. Ich muss dazu sagen, dass es auch vom Vorteil ist, die Hülse mit der Eisensäge zu zerschneiden um die Spannung raus zu nehmen. Erstrecht auf der Fahrerseite schneiden wir ein und schlagen die Hülse mit einem Meißel raus, da wir durch die Bremsschläuche nicht so viel Platz haben.

[Bild: twingo-29180746-tqJ.jpg]

Jetzt gehts ums Einpressen. Erstmal entfernen wir aus dem Auge der Hinterachse den Rost der Hülse und schmieren es etwas ein. Es muß nun darauf geachtet werden dass wir nur die äußere Hülse belasten und niemals woanders, da wir sonst die neue Buchse sofort wieder zerstören. In welcher Stellung wir die Buchse einpressen entnehmen wir einfach der entgegen-liegenden Seite.
[Bild: twingo-29183332-7jr.jpg]


Mir ist aufgefallen, dass die äußere Hülse des neuen Lagers etwas länger war als das Originalteil. Dementsprechend konnte ich die Buchse nicht weit genug einpressen, was später wichtig ist, wenn wir die Achse wieder in die Führung bringen müssen. Also bitte darauf achten.

Jetzt haben wir Halbzeit, es geht nun an die Fahrerseite. Hier habe ich leider keine Bilder gemacht, was eigentlich auch nicht unbedingt von Nöten ist, da es nur etwas enger zugeht als auf der Beifahrerseite.


Sollten die Buchsen beide gewechselt sein, schieben wir die Achse hoch in die Führung und schieben die Bolzen Rein. Die Leitungen/Züge die ihr ausgehangen habt werden wieder eingehangen, Räder drauf und das Auto auf die Räder stellen.

Erst jetzt werden die Bolzen der hinteren Stoßdämpfer und auch die der Achskörper angezogen um Verspannungen zu vermeiden. Das Drehmoment der Stoßdämpfer ist 70Nm, dass der Achskörper habe ich leider nicht, vielleicht kann das ja noch jemand anfügen. Die Räder mit 120Nm anziehen und los geht die Wilde Fahrt. Cool

Falls doch noch fragen sind, könnt ihr sie natürlich stellen.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
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Hinterachslager / Achskörper wechseln - von twingo 1.2 - 29.04.2012, 20:15

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