08.04.2012, 09:13
@ yogi : es ist richtig, daß diese Einflußgrößen für den luftdruck sind. Es hat aber auch etw. mit den Spur-, Sturz-, Achsgeometrie- Werten zu tun.
Desweitern sind Einflußgrößen: die Antriebsart, das Gewichtsverhältnis Va. zu Ha., die Höchstgeschwindigkeit und die Reifenkonstruktion selbst!
lt. dunlop ist der sp 9000 in 195/45 R14 als 77 V auf einem serienmäßigen Twingo, mit einem Luftdruck von 2,3bar Va. und 2,3 bar Ha. zu fahren.
Sobald nun aber diese Einflußgrößen geändert werden, wie z.B die Achslast der Ha. (da wir ja meißtens nicht mit 4 Personen und voller Zuladung unterwegs sind)
verringert sich auch dadurch für diese Anwendung der Luftdruck .
Und wenn wir diese Größen alle betrachten ist das natürlich logisch, daß wir z.B auf einen Laguna oder 3er BMW oder ähnlichem aus deutlich neuerer Produktion auch wesentlich höheren Luftdruck fahren. Zum einen haben diese Fahrzeuge deutlich höhere Gewichte und Höchstgeschwindigkeiten, als auch mittlerweile deutlich kompliziertere Achsaufhängungen, welche sich beim einfedern und abrollen ganz anders Verhalten als die des Twingo´s.
Also, das Thema Reifenluftdruck ist nicht so unkompliziert, wie sich das viele vorstellen.
grüße der planlose
Desweitern sind Einflußgrößen: die Antriebsart, das Gewichtsverhältnis Va. zu Ha., die Höchstgeschwindigkeit und die Reifenkonstruktion selbst!
lt. dunlop ist der sp 9000 in 195/45 R14 als 77 V auf einem serienmäßigen Twingo, mit einem Luftdruck von 2,3bar Va. und 2,3 bar Ha. zu fahren.
Sobald nun aber diese Einflußgrößen geändert werden, wie z.B die Achslast der Ha. (da wir ja meißtens nicht mit 4 Personen und voller Zuladung unterwegs sind)
verringert sich auch dadurch für diese Anwendung der Luftdruck .
Und wenn wir diese Größen alle betrachten ist das natürlich logisch, daß wir z.B auf einen Laguna oder 3er BMW oder ähnlichem aus deutlich neuerer Produktion auch wesentlich höheren Luftdruck fahren. Zum einen haben diese Fahrzeuge deutlich höhere Gewichte und Höchstgeschwindigkeiten, als auch mittlerweile deutlich kompliziertere Achsaufhängungen, welche sich beim einfedern und abrollen ganz anders Verhalten als die des Twingo´s.
Also, das Thema Reifenluftdruck ist nicht so unkompliziert, wie sich das viele vorstellen.
grüße der planlose
Mit einer Schachtel Pralinen ist es wie mit einem Winterreifensack - man weiß nie was drin ist.
Vorne links oder hinten links oder hinten rechts - egal ... Hauptsache abgefahren!
Wir werden nicht geblitzt, wir werden gemalt!
Hey! Niveau, warum bist du eigentlich so weit unten??
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Alle Bilder Unterliegen dem Copyright. Eine Nutzung ist Untersagt.
Vorne links oder hinten links oder hinten rechts - egal ... Hauptsache abgefahren!
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Hey! Niveau, warum bist du eigentlich so weit unten??
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