Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie in den Kofferraum verpflanzen
#1
Stenti schrieb:Hallo!

Ich habe jetzt schon mehrere Threads durchgelesen, aber habe das iwie immernoch nicht ganz verstanden wie und wo ich die Leitungen abzusichern habe und was für eine Sicherung verwendet werden muss.
Undzwar möchte ich einen K7M Motor bei mir einbauen und für ausreichend Platz die Batterie in den Kofferraum setzen.
Nun meine Frage: Es sind ja eigentlich nur 3 Leitungen, die zur Batterie gehen, oder? Die vom Anlasser des K7M, eine für den Strom im Innenraum und eine vom Motor? Hab das grad nicht mehr ganz im Kopf ^^
Reicht es wenn ich ein 50qmm Kabel von der Batterie nach vorne lege und da alle zusammen führe, oder muss ich alleine für den Anlasser ein eigenes 50qmm Kabel nach vorne legen und für die anderen Leitungen ein anderes?
Dann noch wegen der Absicherung..klar, vorne im Motorraum und hinten vor der Batterie. Aber welche Größen müssen die Sicherungen haben? Nur für den Anlasser schon die 300A ANL Sicherung vorne und hinten? Und die anderen sind normalerweise glaube ich mit jeweils 60A Maxi-Sicherungen abgesichert. Diese dann auch vorne wie hinten mit 60A absichern, oder wie sieht das aus?
Ich hoffe ich nerv dich nicht zu sehr, aber ich möchte da einfach nichts falsch machen! Danke schonmal!

MfG, Michael

Hallo Michael,
das ist was fürs Forum.
Ich würde nur ein Kabel nach vorne legen und dieses mit 300A direkt an der Batterie absichern, das reicht.
Interessant ist dabei nur wo und wie du verzweigst.
Eine Verzweigung in Höhe des alten Batterieeinbauortes macht den wenigsten Stress.
Bitte die Masseproblematik nicht unterschätzen.
Man kann hinten an die Karosserie gehen, dann muss man unbedingt eine neue fette Brücke vorn zwischen Karosserie und Getriebe installieren.
Hilfsweise kann man den alten Batterieminusanschluss an eine GEEIGNETE Stelle der Karosserie anschließen.
Die originale Schweißmutter unter dem Motorraumsicherungskasten halte ich nur bedingt für geeignet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Batterie in den Kofferraum verpflanzen - von Broadcasttechniker - 14.03.2012, 17:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie in den Kofferraum verlegen - Pluskabel absichern? Tobi -TFNRW- 4 7.895 15.04.2011, 15:24
Letzter Beitrag: Tobi -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste