Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kombi-Instrument ausbauen [+ auf LED umrüsten]
#1
Da desöfteren gefragt wurde und man nirgends Fotos finden kann, nochmal ganz einfach für alle Zukünftigen, erklärt an einem Twingo CO6 Phase 2, Baujahr Mitte 1998.

Der Ausbau des Kombi-Instruments ist wirklich sehr simpel, man sollte nur mit Gefühl rangehen, wenn man die Plastikkappen abziehen möchte um die Folie nicht zu beschädigen.





1. Bilder sprechen Bänder, also ab mit den schwarzen Kappen. Ich nehme hierzu einen dünnen kleinen Schlitz-Schraubenzieher, schiebe ihn leicht unter die Kappe und ziehe die Kappe dann quasi zu mir raus.
!Auf keinen Fall hebeln, dann ist die Folie kaputt!
[Bild: attachment.php?aid=6850]

Hier kann man die Kappe gut erkennen:
[Bild: attachment.php?aid=6851]

2. Die T15 Schrauben lösen

3. Das komplette Instrument rausziehen, von hinten kann man nun die Glühbirnchen mit dem T5 Sockel ausbauen.
[Bild: attachment.php?aid=6853]

Nachtrag: Laut "Broadcasttechniker" finden sich hingegen beim Phase 1 mehr Leuchtdioden, als Glühbirnen.








Das Instrument lässt sich auch ganz einfach öffnen, indem ihr die Halteclips des Gehäuses entriegelt, ebenfalls mit besagtem Schraubenzieher.

Die Folie ist für die Farbgebung zuständig, so sind manche Felder einfach nur grün eingefärbt, manche jedoch mit blauen oder roten Folien Feldern belegt, hier gut zu sehen.

[Bild: attachment.php?aid=6852]





AUF LED UMRÜSTEN
Achtung!!! Übernehme keine Haftung!!! Der Umbau ist nicht TÜV-konform und verstößt gegen die STVO!!! Umbau auf eigene Verantwortung!!!
Erklärung: Symbole haben gesetzlich vorgeschriebene Farben, in wie weit das irgendjemanden interessiert, müsst ihr selber abschätzen.

Ich habe meine Beleuchtung umgebaut, vll. hat jmd. gleiche Gedanken und weiss nicht wie er das umsetzen kann.

Du musst das Gehäuse möglich groß aufbohren, das wären Ø8.5 in diesem Fall.

Nun kannst du starke LEDs mit T5 Sockel einbauen, dessen Einbaumaße nun kein Problem mehr sein sollten.

Fernlicht habe ich auch gleich mitgemacht, sonst unterscheidet sich das blau zu sehr von den anderen 4 ehemals grünen Anzeigen. Brauchst also 5 LEDs.

Du musst zuvor ausmessen wo + und wo - ist!

[Bild: attachment.php?aid=6857]

[Bild: attachment.php?aid=6855]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich: lelletz , 9eor9 , weber83 , Tyrok


Nachrichten in diesem Thema
Kombi-Instrument ausbauen [+ auf LED umrüsten] - von Berliner_Twingo - 09.01.2012, 13:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Universal Instrument Broadcasttechniker 113 136.945 27.04.2017, 10:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Hinterachse auf Scheibenbremsen umrüsten mkay1985 3 23.010 03.11.2013, 20:24
Letzter Beitrag: Detlef160
  Kofferraumbeleuchtung auf LED umrüsten Broadcasttechniker 12 22.500 06.07.2011, 09:25
Letzter Beitrag: drizzit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste