17.08.2015, 18:27
Liebes Tagebuch!
Da es sich anbot habe ich heute beim Ingo mal Zahnriemen und Ventildeckeldichtung in Angriff genommen.
Zwar bei jetzigen 118.000 knapp 2.000Km zu früh, aber wat soll's.
Die sabbernde Ventildeckeldichtung nervte mich eh schon eine ganze Weile, also hieß es heute zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Habe bei der Gelegenheit auch gleich das Ventilspiel geprüft. Alles i.O. bis auf Auslass 1. Zylinder, musste dort um -0,08 korrigieren.
...
Moment... drei Fliegen.
Und.. ich muss ja schon sagen... Irgendwie sieht dieses Konstrukt a.k.a. Ventilsteuereinheit fast ein wenig filigran aus.
Dagegen sind die (T)FSI und TDI Köpfe von VW langweilig.
So sieht's da oben dann nach fast 120.000Km bei 90% BAB über die Sauerlandlinie und halbiertem Ölwechselintervall aus.
Der Zahnriemenwechsel war bisher auch nicht sonderlich aufregend, irgendwie musste ich zwischendrin an eine Zwiebel denken. Schicht für Schicht demontiert.
Mir kamen sogar die Tränen, weil der letzte Schritt "Entgraten" bei der Bauteilefertigung von Renö wohl nicht immer ganz ernst genommen wird. Vielleicht waren gen Ende 2011 gerade die Sparschälmesser stumpf.
Da es sich anbot habe ich heute beim Ingo mal Zahnriemen und Ventildeckeldichtung in Angriff genommen.
Zwar bei jetzigen 118.000 knapp 2.000Km zu früh, aber wat soll's.
Die sabbernde Ventildeckeldichtung nervte mich eh schon eine ganze Weile, also hieß es heute zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Habe bei der Gelegenheit auch gleich das Ventilspiel geprüft. Alles i.O. bis auf Auslass 1. Zylinder, musste dort um -0,08 korrigieren.
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Moment... drei Fliegen.
Und.. ich muss ja schon sagen... Irgendwie sieht dieses Konstrukt a.k.a. Ventilsteuereinheit fast ein wenig filigran aus.
Dagegen sind die (T)FSI und TDI Köpfe von VW langweilig.
So sieht's da oben dann nach fast 120.000Km bei 90% BAB über die Sauerlandlinie und halbiertem Ölwechselintervall aus.
Der Zahnriemenwechsel war bisher auch nicht sonderlich aufregend, irgendwie musste ich zwischendrin an eine Zwiebel denken. Schicht für Schicht demontiert.
Mir kamen sogar die Tränen, weil der letzte Schritt "Entgraten" bei der Bauteilefertigung von Renö wohl nicht immer ganz ernst genommen wird. Vielleicht waren gen Ende 2011 gerade die Sparschälmesser stumpf.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,doch ich bewundere das Problem.