Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenleuchte defekt -> Mit Schalter überbrücken und Kappe nachmodellieren
#1
ZZTwingo1 
Hallo Leute,
die Innenleuchte in meinem Twingo war defekt und leider auch verbastelt durch den Vorbesitzer. Die weiße Kappe war defekt und die Kontaktfahnen nicht vorhanden, die Amatur war von innen total verbastelt und verschmort.

Ein neues Teil musste also her, das konnte ich auch die Schnelle jedoch nicht finden und alleine für die weiße Kappe zahle ich keine 30€.

Also was tun? Selbst ist der Mann!

Materialliste:
Sekundenkleber
Lötzinn (mit Flussmittel)
(Flussmittel)
Kabel
Irgendein Schalter nach Belieben (Ein/Aus) rastend
Schrumpfschlauch
Kabel

-> Falls kein weiße Kappe mehr vorhanden brauchen wir noch:
Nassschleifpapier (1000er oder 1200er)
CD Hülle (klar)


Werkzeuge:
Dremel mit Trennscheibe, Schleifköpfen etc.
Messer
Zahnstocher
Lötkolben
Seitenschneider




Zuerst einmal müssen wir rausfinden, welche Kontaktbahnen in dem Gehäuse für „daueran“ gedacht ist, diese brauchen wir.

Wir trennen ein Stück dieser Bahn mit einem Seitenschneider ab und löten uns Kabel an die jeweiligen Enden, Schrumpfschlauch nicht vergessen.

Nun suchen wir einen geeigneten Ort im Gehäuse für den gewünschten Stecker, arbeiten uns mit dem Dremel die Öffnung aus und verbauen diesen.

Die Kabelenden werden nun einfach an den Stecker gelötet.

Nun muss noch die andere Leiterbahn die direkt zum Sockel (links) geht, mit dem Kontakt zum Sockel (wo der Sockel drinsteckt) verlötet werden, damit der Stromkreis geschlossen ist.

Die Kontaktbahnen für „Licht an bei Tür auf“ können wir mit einer Zange raushebeln.
[Bild: attachment.php?aid=6515]


Falls die weiße Kappe keine Raststellungen mehr hat, können wir diese einfach festkleben mit Sekundenkleber. Die Birne kann man auch prima von hinten mit ausgebauter Platine tauschen.


Wem die weiße Kappe fehlt, wie mir, der kann sich aus einer CD Hülle (klar) selber eine basteln. Dazu schneiden wir uns ein passendes Stück aus und packen es bei ca 200-250°C in den Backofen bis es weich und labil wird.

Mit Handschuhen können wir das noch warme Werkstück an die Amaturöffnung anpassen. Wenn die richtige Form gegeben ist, können wir mit Dremel nachbearbeiten und die Scheibe einkleben.

Damit das Glas milchig ist, schleifen wir es nass nochmal richtig schön von beiden Seiten an. Von Innen können wir auch trocken schleifen, das wird dann etwas trüber.
[Bild: attachment.php?aid=6514]

Und hier nochmal im eingebauten Zustand
[Bild: attachment.php?aid=6566]

Ich hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen etwas helfen oder eine Idee geben.

           
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , E.D. , scooter 17


Nachrichten in diesem Thema
Innenleuchte defekt -> Mit Schalter überbrücken und Kappe nachmodellieren - von Berliner_Twingo - 22.08.2011, 23:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste