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Faltdacheinbau beim Twingo
#1
ZZTwingo1 
Da ja viele Modelle ein Faltdach haben aber meiner nicht, so musste ich entweder einen neuen Twingo Kaufen oder das Dach nachrüsten
letztes war günstiger,also auf zum Schrotti und ein Dach mit allen Teilen für 50 € erstanden im Topzustand,
Ich will mal Hinzufügen das ich das alles Komplett alleine Gemacht habe.


Es ist wesentlich einfacher man macht sich vorher eine Bohr und Schneideschablone ; in meinem Fall aus einem großen Filmposter aber auch Pappe sollte gehen

dann allen Mut zusammen genommen und Los.....
erstmal den alten Himmel entfernen..einfach mit den Händen runterziehen
[Bild: twingo-01071424-PHD.jpg]
der war ganz schön Fest....aber mein entschluss auch...

dann das Faltdach mit der Schablone auf das Dach anlegelgt und nochmals ausgemessen
[Bild: twingo-01071649-ck6.jpg]
den alten Himmel habe ich umgedreht unter das dach geklebt damit nicht ganz so viel Späne nach innen fallen
Da ist auch noch das Alte Armaturenbrett zusehen..mittlerweile ist das auch rausgeflogen
[Bild: twingo-01071858-IEQ.jpg]
Broadcasttechniker schrieb:Das geht auch ohne Klebestreifen, der alte Himmel sitzt perfekt über den Haltegriffen.
[Bild: twingo-17200333-7eq.jpg]


nachdem ich dann sicher war das es Passt die Schablone mittels Tape fixiert
sieht dann so aus...man kann zwar an der Schablone die Bohrlöcher auf dem Bild nicht sehen aber jedes einzelne Loch und jede kleine ecke hatte ich ausgearbeitet ( Gott sei Dank )
[Bild: twingo-01072026-s1Q.jpg]

Broadcasttechniker schrieb:Man muss die Verbindung zu den Löchern NICHT ausarbeiten, die runden Ecken schon.
Ich habe allerdings die Führungszylinder aus Kunststoff von den Blindbolzen abgeschraubt weil die Löcher entweder zu klein oder nicht exakt genug gebohrt waren.
[Bild: twingo-17200914-cwp.jpg]


Nu erstmal einen Kaffee getrunken und eine Zigarette geraucht ...aber ich wollte es Wirklich wissen also Bohrer rein ( 6,2mm) und alle Löcher Gebohrt

Dann sollte es also so sein Shocked also schön Langsam an der Innenkannte der Schablone entlang geschnitten [Bild: Jack%20hammer.gif]
[Bild: twingo-01073318-rqd.jpg]

Jetzt ist es raus ...Hoffentlich passt das auch....ein Mulmiges Gefühl machte sich Bemerkbar...Give Me Beer
Schablone in die Tonne und alle Schnitt und Bohrkannten entgratet und schön mit farbe versehen..soll ja nicht Rosten..
[Bild: twingo-09095117-fcH.jpg]
Also gut, rein damit und siehe da...
[Bild: twingo-09095102-KZF.jpg]

[Bild: twingo-09095046-Aaq.jpg]

am Rahmen entlang ( da wo der gummi über das dach scheuert ) habe ich richtig Stabiles Panzertape geklebt...nicht Kopfschütteln das Zeug ist sicher...hab das Zeugs jeden Tag in der Hand..es muss nicht das Originale sein


Drin ! goil ..ich musste das dach zwar Nochmals raus nehmen und einige Kannten nachschneiden
( weil lieber zu eng geschnitten als zu weit )
aber es Sitzt

dann erstmal jede zweite schraube von innen erstmal angedreht damit sich das Dach auch richtig reinpresst, da aber alles gepasst hast Rahmen drunter,alles verschraubt und den neuen Himmel rein,der Hält erstmal nur an dem Rahmen eigenen Haltepunkte der aus Kreppverschluss besteht..Tsss wie einfach...zur äußeren Befestigung kommt noch Karosseriekleber dran oder Silkaflex ( oder sowas in der Art ) damit er auch wirklich Bombenfest ist.

Jetzt die Frage ist das auch Dicht ?
wie es immer ist ...eine Stunden nachdem ich Fertig war regnete es und ich stellte Fest ...Ja es ist dicht

Also das grinsen wurde meinerseits immer Grösser Rocking Out


Wer jetzt der meinung ist icht wäre vielleicht verrückt,so kann ich mit Sicherheit sagen Klar bin ich das, sonst hätte ich das nicht gemacht
Ich habe das mit dem Twingo meines Sohnes Verglichen ( hat das Dach Original drin )..es ist kein Unterschied zu sehen Very Happy ..nur in meinem Grinsen

Gebraucht habe ich
Schablone (selfmade)
Stichsäge mit Metallblatt ( iss Logisch )
Akkuschrauber oder Bohrmachiene mit Bohrer 6,2mm auch 7mm würde gehen
Feile zum entgraten
Lackstifft ( Farbe ist völlig egal )
6 Tassen Kaffe
ca 10 Zigaretten
einbauzeit ( alleine ) mit Rauchen und Kaffee abzüglich Pinkelpausen ( Nervositätsbedingt ) ca 3-4 Stunden

Sorry wegen der schlechten Bilder,aber bei der Aufregung habe ich nur noch mein Handy gefunden...und besser so als garkeine Bilder

Ich will nochmal sagen das es nicht Unbedingt schwer ist das so einzubauen
sollte Jemand Fragen haben schickt mir einfach eine PN


edit ;
[Bild: twingo-23095151-7lK.jpg]

der rote Kreis Markiert das Tape !
[Bild: twingo-23095219-ziA.jpg]

[Bild: twingo-23095314-DHr.jpg]

Roter Pfeil ,Fahrtrichtung
[Bild: twingo-23095348-f4F.jpg]
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Es bedanken sich:


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Faltdacheinbau beim Twingo - von Rowdy - 01.07.2011, 09:12
RE: Faltdacheinbau beim Twingo - von Rowdy - 01.07.2011, 10:19
RE: Faltdacheinbau beim Twingo - von Teefax - 01.07.2011, 11:52
RE: Faltdacheinbau beim Twingo - von Loobby - 01.07.2011, 12:01
RE: Faltdacheinbau beim Twingo - von Rowdy - 01.07.2011, 12:51
RE: Faltdacheinbau beim Twingo - von Dafkes24 - 17.08.2011, 13:27
RE: Faltdacheinbau beim Twingo - von Rowdy - 17.08.2011, 13:34
RE: Faltdacheinbau beim Twingo - von Dafkes24 - 17.08.2011, 13:44
RE: Faltdacheinbau beim Twingo - von Rowdy - 17.08.2011, 13:51
RE: Faltdacheinbau beim Twingo - von Trust - 20.09.2011, 10:46
RE: Faltdacheinbau beim Twingo - von Brumsel - 31.12.2011, 15:31
RE: Faltdacheinbau beim Twingo - von TobY87 - 31.12.2011, 15:41
RE: Faltdacheinbau beim Twingo - von Rowdy - 18.01.2012, 12:14
RE: Faltdacheinbau beim Twingo - von Teefax - 18.01.2012, 12:57
RE: Faltdacheinbau beim Twingo - von Rowdy - 26.06.2014, 12:32
RE: Faltdacheinbau beim Twingo - von Rowdy - 26.06.2014, 19:47

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