Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED-Tachobeleuchtung - Dimmung separat schalten?
#1
Habe mir die Tage den Tacho mit blauen LEDs bestückt. Sieht soweit auch super aus. Nur die Dimmung der Beleuchtung funktioniert natürlich nicht (mehr).
Hier gibt's zwar Anleitungen, wie man die Dimmung wieder erreicht über andere Widerstände, ich möchte aber die Dimmung gerne getrennt vom Abblendlicht über einen Schalter steuern können.

Wenn man tagsüber (z. B. bei Regen/starker Bewölkung) mal das Licht einschalten muss, empfand ich die Dimmung der Original-Beleuchtung schon als extremen Nachteil, weil das Tacho dann viel schwerer abzulesen war.
Und das Blau ist nochmal eine Spur dunkler.
Nachts hingegen brauche ich dringend wieder Dimmung, das Blau blendet dann doch und reflektiert an der Frontscheibe Rolling Eyes

Nur habe ich von Elektronik an sich und im Auto Null Ahnung, daher frage ich euch um Rat.
Was muss ich tun, um mir eine separat einschaltbare Tachodimmung einzurichten?

Möchte mir einen kleinen Kippschalter am Lenkrad dafür einrichten. Wink

Gruß
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
LED-Tachobeleuchtung - Dimmung separat schalten? - von DarkTwingo - 18.05.2011, 20:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Tachobeleuchtung Twingo 1 T5 W2x4.6d 12V 1,2 W Mutzel 36 53.158 05.11.2022, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste