08.03.2011, 10:58
Eine kleine Anleitung für Ölwechsel und Reparatur.
Wenn die untere Motorabdeckung ab ist, sieht man schon die Ölwanne von dem Automatikgetriebe, im Kreis sieht man die Unterdrückdose die ich vor paar Monaten gewechselt habe (kostet ca.180€)
Erstmal das Öl ablassen.
Am Schalthebel sieht man das Öl tropfen, es ist in einem Monat ca 1 l rausgelaufen.
Wenn die Ölwanne abgebaut ist, sieht man den Ölsieb,sollte man vom Wiedereinbau gereinigt werden.
Nachdem das Ölsieb abgebaut ist, kann man die Schaltvorrichtung schon sehen.
Den Stift mit Pos.1 gekennzeichnet, muss man rausschlagen und unter Pos.2 sollte man aufpassen, da kommt eine Kugel+Feder entgegen, nachdem der Schalthebel rausgezogen wird.
Das ist die besagte Kugel mit Feder.
Den Schalthebel nach hinten rausziehen, wobei die Achswelle noch vom Getriebe abgeschraubt und angehoben werden muss.
Und sind alle Teile zusammen.
Das Gummiring abziehen und neues draufmachen, der Zusammenbau erfolgt quasi rückwärts.
Hab für alles ca.2 Stunden gebraucht, neues Öl rein ca. 2-2,5 Liter.
Probefahren,Ölstand überprüft,druntergeschaut,alles dicht.
Nebenbei noch: die Getriebeölwannendichtung sollte man neukaufen,je nach dem wie alt das Fahrzeug ist,bekommt man die Ölwanne mit der alten Dichtung möglicherweise nicht dicht.
Das Öl gibt es günstig bei vielen Autozubehörläden, ca 3 Liter sollten gekauft werden.
Der Ölstand wird nach einer Fahrt im warmen Zustand beim laufendem Motor in N-Stellung geprüft.
MfG Alex
Wenn die untere Motorabdeckung ab ist, sieht man schon die Ölwanne von dem Automatikgetriebe, im Kreis sieht man die Unterdrückdose die ich vor paar Monaten gewechselt habe (kostet ca.180€)
Erstmal das Öl ablassen.
Am Schalthebel sieht man das Öl tropfen, es ist in einem Monat ca 1 l rausgelaufen.
Wenn die Ölwanne abgebaut ist, sieht man den Ölsieb,sollte man vom Wiedereinbau gereinigt werden.
Nachdem das Ölsieb abgebaut ist, kann man die Schaltvorrichtung schon sehen.
Den Stift mit Pos.1 gekennzeichnet, muss man rausschlagen und unter Pos.2 sollte man aufpassen, da kommt eine Kugel+Feder entgegen, nachdem der Schalthebel rausgezogen wird.
Das ist die besagte Kugel mit Feder.
Den Schalthebel nach hinten rausziehen, wobei die Achswelle noch vom Getriebe abgeschraubt und angehoben werden muss.
Und sind alle Teile zusammen.
Das Gummiring abziehen und neues draufmachen, der Zusammenbau erfolgt quasi rückwärts.
Hab für alles ca.2 Stunden gebraucht, neues Öl rein ca. 2-2,5 Liter.
Probefahren,Ölstand überprüft,druntergeschaut,alles dicht.
Nebenbei noch: die Getriebeölwannendichtung sollte man neukaufen,je nach dem wie alt das Fahrzeug ist,bekommt man die Ölwanne mit der alten Dichtung möglicherweise nicht dicht.
Das Öl gibt es günstig bei vielen Autozubehörläden, ca 3 Liter sollten gekauft werden.
Der Ölstand wird nach einer Fahrt im warmen Zustand beim laufendem Motor in N-Stellung geprüft.
MfG Alex