20.02.2011, 12:05
also erstmal braucht man mit e10 zwar mehr, aber der bioethanol ist eben aus nachwachsenden rohstoffen, desswegen wird das eingeführt. is eig ne (grob gesehen) einfache rechnung:
mit super e5 verbrennen wir mehr fossile kraftstoffe. wir haben ja gelernt dass diese irgendwann aus sind. außerdem wir dabei co2 und so zeugs frei.
bei super e10 ist noch mehr bioethanol drin. es wird aus pflanzen gewonnen. das co2 das hierbei frei wird wurde vorher beim wachsen der pflanzen umgewandelt in zucker etc.... grob gesagt hat der bioethanol beim entstehen etwas co2 aufgenommen, was wir bei rohöl nicht behaupten können. ist also doch ein kleiner beitrag zum umweltschutz.. ist das gleiche prinzip wie wenn ihr in eurem heimischen ofen oder grill holz anstatt fossile kohle verbrennt...
und zu der verträglichkeit:
ich arbeite in meiner freizeit (bin ja noch schüler) an der tanke meiner tante, verbunden is diese mit nem renault-autohaus. wir haben zwar noch kein 310 aber nächste woche bekommen wir kein super35 mehr. wir werden dauernd gefragt ob autos 310 verträglich sind. wir verlassen uns dabei auf die liste vom adac, und da steht für renault sinngemäß das hier drin:
e10-freigabe bei autos die ab januar97 vermarktet wurden und euro2 haben. außer r19, einige 2,0l modelle, hauptsächlich turbos. (trifft alles nicht auf twingos zu, zumindest nicht werkseitig). außerdem nicht e10verträglich sind autos die nachträglich von euro 1 auf euro 2 umgerüstet sind.
die liste gibts hier: http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
korrigiert mich falls ich mich irre...
schönen sonntag noch,
gelber flitzer, dessen gelber 8v durch ein silbernen 16v ersetzt wurde
mit super e5 verbrennen wir mehr fossile kraftstoffe. wir haben ja gelernt dass diese irgendwann aus sind. außerdem wir dabei co2 und so zeugs frei.
bei super e10 ist noch mehr bioethanol drin. es wird aus pflanzen gewonnen. das co2 das hierbei frei wird wurde vorher beim wachsen der pflanzen umgewandelt in zucker etc.... grob gesagt hat der bioethanol beim entstehen etwas co2 aufgenommen, was wir bei rohöl nicht behaupten können. ist also doch ein kleiner beitrag zum umweltschutz.. ist das gleiche prinzip wie wenn ihr in eurem heimischen ofen oder grill holz anstatt fossile kohle verbrennt...
und zu der verträglichkeit:
ich arbeite in meiner freizeit (bin ja noch schüler) an der tanke meiner tante, verbunden is diese mit nem renault-autohaus. wir haben zwar noch kein 310 aber nächste woche bekommen wir kein super35 mehr. wir werden dauernd gefragt ob autos 310 verträglich sind. wir verlassen uns dabei auf die liste vom adac, und da steht für renault sinngemäß das hier drin:
e10-freigabe bei autos die ab januar97 vermarktet wurden und euro2 haben. außer r19, einige 2,0l modelle, hauptsächlich turbos. (trifft alles nicht auf twingos zu, zumindest nicht werkseitig). außerdem nicht e10verträglich sind autos die nachträglich von euro 1 auf euro 2 umgerüstet sind.
die liste gibts hier: http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
korrigiert mich falls ich mich irre...
schönen sonntag noch,
gelber flitzer, dessen gelber 8v durch ein silbernen 16v ersetzt wurde