08.02.2011, 21:27
Hallo,
auch ich habe nun meinen Radlagerwechsel hinter mir.
Allerdings hätte ich noch ein paar Anmerkungen zu machen.
Bei mir war es so, daß die Antriebswelle extrem stark eingeklebt war.Der Ausbau mit einem Abzieher war unmöglich.Das ganze ging dann leider so aus, dass auch die Antriebswelle geopfert werden und mit einer hydraulichen Presse ausgepresst werden musste.Danach war das radseitige Gewinde leider defekt und es musste eine neue Welle her.
Was ich damit sagen will: Nehmt Euch wirklich Zeit für diese Arbeit.Wenn es schlecht läuft, ist es leider nichts mit mal kurz Radlager wechseln.
Weiterhin ist wirklich empfehlenswert, das neue Radlager für einige Zeit in den Gefrierschrank und den Achsschenkel auf die Heizung zu legen.Danach geht das ganze fast von Hand.Ehrlich.
Beim Einbau habe ich die Verzahnung der neuen Antriebswelle nur ganz leicht mit "blauem" Loctite gesichert, welches in der Regel wieder recht einfach mit normalen Werkzeug gelöst werden kann.
Beim Einbau der Antriebswelle in den Achsschenkel habe ich den Achsschenkel mit sanften Schlägen mit einem Gummihammer über die Antriebswelle getrieben.Soweit, bis einige Gewindegänge der Welle durch den Achsschenkel durch waren.Danach die Achsmutter drauf und mit dieser die Welle komplett einziehen.
Ich hoffe, dass ich hier noch ein paar Tipps zu diesem Thema weitergeben konnte.
auch ich habe nun meinen Radlagerwechsel hinter mir.
Allerdings hätte ich noch ein paar Anmerkungen zu machen.
Bei mir war es so, daß die Antriebswelle extrem stark eingeklebt war.Der Ausbau mit einem Abzieher war unmöglich.Das ganze ging dann leider so aus, dass auch die Antriebswelle geopfert werden und mit einer hydraulichen Presse ausgepresst werden musste.Danach war das radseitige Gewinde leider defekt und es musste eine neue Welle her.
Was ich damit sagen will: Nehmt Euch wirklich Zeit für diese Arbeit.Wenn es schlecht läuft, ist es leider nichts mit mal kurz Radlager wechseln.
Weiterhin ist wirklich empfehlenswert, das neue Radlager für einige Zeit in den Gefrierschrank und den Achsschenkel auf die Heizung zu legen.Danach geht das ganze fast von Hand.Ehrlich.
Beim Einbau habe ich die Verzahnung der neuen Antriebswelle nur ganz leicht mit "blauem" Loctite gesichert, welches in der Regel wieder recht einfach mit normalen Werkzeug gelöst werden kann.
Beim Einbau der Antriebswelle in den Achsschenkel habe ich den Achsschenkel mit sanften Schlägen mit einem Gummihammer über die Antriebswelle getrieben.Soweit, bis einige Gewindegänge der Welle durch den Achsschenkel durch waren.Danach die Achsmutter drauf und mit dieser die Welle komplett einziehen.
Ich hoffe, dass ich hier noch ein paar Tipps zu diesem Thema weitergeben konnte.