04.06.2010, 11:55
Moin Moin Forum,
irgendwie scheine ich ein Problem mit meinen Bremsen im Twingo zu haben. Habe auch erst vor kurzem die Hinterradbremse komplett erneuert bis auf die Trommeln. Ich habe ein Set von Bosch eingebaut mit neuen Radzylindern auf beiden Seiten.
Aber die Bremswerte sind nicht so wirklich viel besser geworden. Bin zwar gerade so mit den Bremswerten übern TÜV gekommen, aber mich mach das problem langsam irre.
Werte von 2008 :
Achse 1 : 320 / 320
Achse 2 : 150 / 150
Handbremse : 90 / 100
Werte von 2010
Achse 1 : 220 / 220
Achse 2 : 70 / 80
Handbremse : 140 / 140
Und ich habe halt das subjetive Gefühl das, dass Bremspedal viel zuweit sich durchtreten lässt. Wenn die Zündung aus ist, dann habe ich ein sehr hartes Pedal wo der druck stabil bleibt. Sobald ich die Zündung anschalte, lässt sich das Pedal sehr weit durchtreten, und wenn ich das dann mehrmals mache, habe ich so ein komisches knackgeräusch mit dabei. Ich weiss nun nicht genau wie das Bauteil an der Hinterachse heisst, das die Bremskraft nach zuladung regelt, aber dieses Teil war fest gerostet, aber konnte es wieder soweit gangbar machen, das ich dieses per Hand hin und herschieben kann.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben was vielleicht noch bei unserem alten Twingo im argen liegen kann. Danke Euch allen schonmal
irgendwie scheine ich ein Problem mit meinen Bremsen im Twingo zu haben. Habe auch erst vor kurzem die Hinterradbremse komplett erneuert bis auf die Trommeln. Ich habe ein Set von Bosch eingebaut mit neuen Radzylindern auf beiden Seiten.
Aber die Bremswerte sind nicht so wirklich viel besser geworden. Bin zwar gerade so mit den Bremswerten übern TÜV gekommen, aber mich mach das problem langsam irre.
Werte von 2008 :
Achse 1 : 320 / 320
Achse 2 : 150 / 150
Handbremse : 90 / 100
Werte von 2010
Achse 1 : 220 / 220
Achse 2 : 70 / 80
Handbremse : 140 / 140
Und ich habe halt das subjetive Gefühl das, dass Bremspedal viel zuweit sich durchtreten lässt. Wenn die Zündung aus ist, dann habe ich ein sehr hartes Pedal wo der druck stabil bleibt. Sobald ich die Zündung anschalte, lässt sich das Pedal sehr weit durchtreten, und wenn ich das dann mehrmals mache, habe ich so ein komisches knackgeräusch mit dabei. Ich weiss nun nicht genau wie das Bauteil an der Hinterachse heisst, das die Bremskraft nach zuladung regelt, aber dieses Teil war fest gerostet, aber konnte es wieder soweit gangbar machen, das ich dieses per Hand hin und herschieben kann.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben was vielleicht noch bei unserem alten Twingo im argen liegen kann. Danke Euch allen schonmal