Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkmanschetten wechseln,was ist zu beachten?
#38
(23.04.2011, 17:36)Harald_K schrieb: So ...

Es ist vollbracht!

Hab heute (also grade eben fertig geworden) die linke Lenkmanschette ersetzt. Der festgegammelte Spurstangenkopf ist jetzt 3-teilig: der Kopf selbst und zwei halbe Gewindehülsen.

Wie es geht:
Den Kopf mit nem Abdrücker (große Version) aus dem Achsschenkel pressen (dabei die Haltemutter die letzten paar Gänge drauflassen, sonst fliegt alles rum), dann kann man den Kopf von der Spurstangenhülse abflexen. Die Bohrung in der Hülse geht so bis ca. 2mm hinter den 4-Kant zum Gegenhalten - also zwischen Vierkant und Spurstangenkopf durchflexen (nehmt so ne dünne 1mm-Scheibe, die alten brauchen viel zu lange). Dann die Klemmschraube der Spurstangenhülse rausdrehen und den Schlitz bis zum Hülsenende weiterflexen (nicht zu tief, sonst gehts ins Gewinde der Spurstange). Jetzt die Spurstange halb rumdrehen und auf der andren Seite die Hülse ebenfalls längs einflexen. Dann das Ganze wieder rumdrehen, die Hülse irgendwo auflegen (z.B Unterstellbock) und mit Hammer und Meißel in den Schlitz bei der Klemmschraube schlagen ... 2, 3 beherzte Schläge und pling ... springt eine Seite weg. Die andre Seite ebenfalls weghämmern. Jetzt kann man mit nem Schneideisen M14x1,5 das angerostete Gewinde nacharbeiten.

Jetzt kommt die Quälerei: Lenkmanschette innen bissel einfetten und über die Spurstange schieben ... Lenkung ganz nach rechts einschlagen
Jetzt kann man die Manschette erst über das innere Kugelgelenk und dann auf den Wulst am Lenkgetriebe schieben ... das mit dem Wulst am Lenkgetriebe geht so: in Fahrtrichtung vorne oben die Endwulst der Manschette auf den Bund am Lenkgetriebe schieben. Dann die Manschette etwas im Uhrzeigersinn drehen, dann das nächste Stück des Wulstes aufschieben ... unglücklicherweise passt der Wulst besser unter den Bund am Lenkgetriebe als drüber, aber mit viel Fingerdruck gehts ... irgendwann kurz bevor man aufgeben will macht es dann ganz leise "bopp" und das letzte Stück Manschette schlupft auf das Lenkgetriebe. Jetzt schnell nen Kabelbinder ein wenig schließen, dann von außen über Spurstange und Manschette schieben und den Wulst der Manschette sichern ...

Der Rest (Spurstangenkopf aufschrauben, Kugelgelenk am Achsschenkel festmachen) ist dann fast ne Erholung.


so .. nun noch paar Maße für en den es intressiert:
Gewindelänge des Gewindeteils der Spurstange: 50mm
Tiefe Gewindebohrung im Spurstangenkopf: 60mm

Jo, nu muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Hab heute mit Erfolg das rechte Gummigedönse gewechselt.
Spurstangenkopf lösen war gott sei Dank kein Problem bei meinem 94 Twingo, den konnte ich quasi mit der Hand abdrehen, nachdem ich den eine Woche zuvor erst mit der Drahtbürste und dann mit Rostlöser behandelt hatte.

Aber diese dumme Manschette habe ich zum verrecken nicht drüber bekommen. Irgendwann (nach blutigen Armen) wurd mir das zu doof.
Hab mir dann ein Kunstoffrohr mit entsprechendem Innendurmesser gesucht ( ich mein 36mm müsste es haben ).
Davon habe ich mir dann son 1 cm breites Stück abgesägt.
Das lässt sich dann relativ einfach in den Kragen der Manschette würgen.
Nun lässt sich die Manschette ganz einfach aufschieben.

Das Rohr zieht man dann einfach zur Mitte hin raus und schneidet es mit einem Seitenschneider ( oder mit roher Gewalt ) auf.
Vorher am besten noch gleich den Kabelbinder mit drauf machen.
Fertig ist.

Für die nächste Manschette fällt mir bestimmt was eleganteres ein. Aber es geht.

Thomas.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lenkmanschetten wechseln,was ist zu beachten? - von tomcom38 - 12.08.2011, 00:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkmanschetten erneuern Patchworker 1 2.138 19.12.2020, 19:46
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lenkmanschetten wie gesichert? 9eor9 2 3.224 08.04.2017, 16:01
Letzter Beitrag: rapiderich
  Rattern beim Lenken und gerissene Lenkmanschetten herrsaidy 1 2.846 13.05.2016, 17:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste