Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wasserpumpe c06 wechseln
#9
(03.04.2010, 19:26)Broadcasttechniker schrieb: Wenn eine Schraube beim Lösen reißt, dann ist das meistens einfach nur Pech.
nicht bei mir, da trifft das mit dem ochsen schon zu.
habe eine M12x1.25 radmutterschraube beim anziehen abgedreht.
meine winterfelgen haben etwas mehr 'fleisch', weswegen wohl hinten ein paar nicht ausgefüllte gewindemuttergänge etwas rost angesetzt haben.
habe meine sommerreifen mit momentenschlüssel angezogen und beim fahren gleich gemerkt, dass das rad kracht und festgestellt, dass noch ein knapper mm luft an den radschrauben war.
ich konnte einfach nicht glauben dass die schraube wegen des bischen rost's sich dermaßen fressen könnte.
also wider besseres wissen den ochsen arbeiten lassen (verstand setzte einfach aus - ist mir schon klar dass ein M12x1,25-feingewinde leicht abzudrehen ist)
naja - dummheit wird immer bestraft.
wollte mir dann diesen o.g. linksausdreher kaufen, war aber skeptisch ob dessen leistungsfähigkeit (samstag mittag war auch nur noch baumarktqualität zu beschaffen).
bin dann erst an meiner tankstelle vorbeigefahren um mir einen zu borgen.
da habe ich dann ein wirklich geniales wekzeug bekommen dessen namen ich aber nicht kenne.
es handelt sich um einen sehr leicht (vlt. nur 1°) konischen stift mit quadratischem querschnitt, dessen kanten ca. 10° hinterschliffen sind
man bohrt ein relativ großes loch in den schraubenstummel - ich habe immerhin 9 mm (und nochmal mit 9,5 mm angeweitet, damit das werkzeug weiter innen greift) in M12 gebohrt.
dann treibt man den stift rein, der dank seiner flach anlaufenden flanken mit seinen sägezahnartigen hinterschliff-kanten relativ lange 'riefen' in die bohrung schneidet. das auseinandertreiben des bohrlochendes (wie es beim linksausdreher zwangsläufig erfolgt) wird so vermieden.

[Bild: twingo-10101175912-3l4.jpg]

hier sieht man schön das am oberen rand aufgeweitete bohrloch mit 9,5 mm und danach dann die durch das wekzeug geformten widerhaken

man kann das wekzeug sogar minimal lockern, dennoch greift es noch.
nun das ganze noch was angewärmt und den ochsen rückwärts gespielt.

@ulli - wenn du die zähne deines torx fräserartig anschleifen würdest, würde es wohl genauso gut funktionieren.

immerhin - wenigstens was gelernt bei der aktion.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Nachrichten in diesem Thema
wasserpumpe c06 wechseln - von assfalthobel - 01.04.2010, 19:24
RE: wasserpumpe c06 wechseln - von alphaknight - 03.04.2010, 18:13
RE: wasserpumpe c06 wechseln - von alphaknight - 03.04.2010, 19:48
RE: wasserpumpe c06 wechseln - von passivhaus - 11.04.2010, 17:08
RE: wasserpumpe c06 wechseln - von alphaknight - 09.04.2010, 16:26
RE: wasserpumpe c06 wechseln - von passivhaus - 13.04.2010, 07:43
RE: wasserpumpe c06 wechseln - von assfalthobel - 08.06.2010, 20:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasserpumpe Metalldichtung. toyorati 1 1.222 29.09.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo c06 Welche Wasserpumpe CArlos13 13 3.236 03.08.2021, 10:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Wasserpumpe hilfe bei der Teilesuche, bzw. wurde mir die richtige geliefert... Tausendsassa 7 4.620 05.07.2021, 09:54
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Zahnriemensatz mit Wasserpumpe / Dichtsatz Zylinderkopf e-Beo 18 12.964 02.02.2018, 15:31
Letzter Beitrag: e-Beo
  Wasserpumpe unterschiede - Flach oder mit Wölbung - D7F andi2k 2 3.583 26.08.2017, 23:12
Letzter Beitrag: andi2k
  Wasserpumpe Werni 4 4.534 28.10.2016, 22:58
Letzter Beitrag: 9eor9
  Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe Kosten Spoocky 5 7.223 11.11.2015, 21:56
Letzter Beitrag: Spoocky
ZTwingo2 Zahnriemenwechsel 1,2 16V Turbo ( Geräusche von Wasserpumpe ) Loobby 17 19.497 01.10.2015, 14:42
Letzter Beitrag: Loobby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste