12.01.2011, 11:47
(11.01.2011, 01:15)Teefax schrieb: Dass die vorderen ABS Sensoren schon mal schlecht herauskommen, habe ich hier auch schon gelesen. Ich werde die Teile einfach einige Zeit in Caramba oder WD40 "baden" lassen ...
Denn mit mit Gewalt macht man die mit Sicherheit kaputt ...
Vielleicht schreibe ich dann mal eine kleine Anleitung dazu ...
wenn es die sensoren (gibt zweierlei) wie bei meinem (bj. 2002) sind, wirs du viel spass haben; ich habe mich seinerzeit an dreien versucht, wovon zwei auch noch ausgebaut und im schraubstock eingespannt waren:
der erste (war ja verm. eh defekt) hat mehrere wechselbäder bekommen, die ihn aber gar nicht interessiert haben. die zange danach konnte er aber nicht vertragen. jetzt weiss ich, wie das teil von innen aussieht, und wie hauchdünn die kupferspule eingepackt ist.
also nicht mal an gewalt denken !
den zweiten - von einer gebrauchten achse - haben die wechselbäder genauso wenig interessiert. ich habe dann mit 'nem 1mm bohrer "sondierungsbohrungen" parallel und auch winklig zum sensor eingebracht um das caramba mit hochdruck (>50bar) in die fuge zu pressen, was auch funktionierte (caramba kam rundum und gegenüber heraus)
sass aber nach ein paar tagen trotzdem fest wie angewachsen.
beim aushebelversuch gegen den zahnkranz kann man feststellen, dass es ganz leicht ist, diesen in einzelne stücke aufzuteilen.
vielleicht hätte ich doch vorher die welle abmontieren sollen.
wenigstens hatte ich dann bischen mehr platz um dem gespannten sensor mal alle möglichen werkzeuge und eisenstücke vorzuführen.
als ich ihn dann doch von hinten noch zusätzlich mit der zange kitzelte, ist er wohl vor lachen geplatzt.
hatte ja jetzt noch die andere achsseite, wo ich dann den sensor kurzerhand herausgesägt habe.
Klaus - jetzt wünsche ich dir viel spass dabei, und freue ich mich auf deinen bericht. (vermutlich hast du aber einen anderen sensor).
gruss - manfred