Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nebelscheinwerfer umbau auf Tagfahrleuchten
#1
Gibt es eine Möglichkeit das man die Neblis umbaut auf Tagfahrleuchten?? mich würde es interessieren weil zusätzlich will ich se net weil es zuviel ist und wenn ich die quasi 1:1 reinmachen könnte wäre sehr schön???
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

ich denke das was du vorhast wird nicht legal sein. die nebelscheinwerfer haben eine zulassung nur als nebelscheinwerfer aber nicht als tagfahrleuchten. da gibt es unterschiede in der beleuchtungstärke, im reflektor und in der ansteuerung.

das andere problem wird sein das du ja nebelscheinwerfer hast und diese funktionieren müssen. selbst wenn dir irgendein TÜV deine nebelscheinwerfer als tagfahrleuchten eintragen würde hättest du das problem das deine nebelscheinwerfer nicht mehr funktionieren. das ist ein mangel bei der HU. außerdem würde dich der rennverein sofort anhalten weil du andauernd mit nebelscheinwerfern fahren würdest. versuch denen mal zu erklären das es tagfahrleuchten sind.

ich würde es sein lassen. kauf dir ein paar schöne tagfahrleuchten und integriere die schön in die stoßstange.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,
bist du in der Steiermark oder in Bayern zu Hause (deinen Wohnort gibts 2 Mal.

Im Falle Steiermark ist das zulässig und geht ganz einfach mit einem Relais und ein oder zwei Sicherung(en) (mit Halter):

Von der Batterie weg eine Sicherung, dann auf Kontakt 30, von Kontakt 87 zu den Nebelscheinwerfern.
Von Zündungsplus (über sicherung) auf Kontakt 85 und von Kontakt 86 weiter zu einem vorderen Begrenzungslicht, dort hängst dich dazu.

Effekt:
Wenn du Zündung einschaltest, dann gehen Nebelscheinwerfer an, wenn du dann das Licht einschaltest, dann stehen die 12V vom Zündungsplus gegen die 12V von der Begrenzungsleuchte und das Relais fällt wieder ab.

Alternative:
Zusätzlich ein Wechslerrelais:
Von der Batterie weg eine Sicherung, dann zum normalen Relais auf Kontakt 30, von Kontakt 87 zum Wechslerrelais auf Kontakt 30, von Kontakt 87a zu den Nebelscheinwerfern.
Von Zündungsplus (über sicherung) zum normalen Relais auf Kontakt 85 und von Kontakt 86 weiter auf Masse. Von einem Begrenzungslicht eine Abzweigung zum Wechslerrelais Kontakt 85 und von Kontakt 86 weiter auf Masse.

Effekt:
Wenn du Zündung einschaltest, zieht das normale Relais an, das Wechslerrelais ist in Ruhestellung und durchgängig, Nebelscheinwerfer gehen an.
Wenn du Licht einschaltest, dann zieht Wechslerrelais an und unterbricht Leitung zu den NSW.

In Österreich musst du die TFL (auch als solche verwendete NSW oder Abblendlicht) ohne Werkzeug deaktivieren können, das geht dann einfach durch ziehen der Sicherung.

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme bei TFL Tagfahrleuchten statt Nebelscheinwerfer beim T2 RS onkel-howdy 55 50.499 10.03.2016, 07:50
Letzter Beitrag: Adonay
ZTwingo2 Tagfahrleuchten beim Twingo Bj. 2012 bis 2014 einbauen. TwinLight 39 51.445 03.03.2014, 19:57
Letzter Beitrag: Deauville
ZZTwingo1 Tagfahrleuchten für Twingo 1 Twiente 2 3.857 28.07.2012, 08:45
Letzter Beitrag: oli_ver
ZZTwingo1 LED Tagfahrleuchten BM-Twingo 7 6.599 16.06.2012, 12:59
Letzter Beitrag: Muchi
  Tagfahrleuchten, Xenon, LED Kennzeichenbeleuchtung! ScHrAnZyBaBy 10 14.910 14.10.2011, 07:41
Letzter Beitrag: huberle85
ZZTwingo1 Nebelscheinwerfer umbau. Muchi 3 4.780 15.04.2011, 04:59
Letzter Beitrag: Muchi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste