Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser dreht nicht
#1
Hallo liebe Twingo-Freunde,
dies ist mein erster Beitrag hier, lese aber hin und wieder mit.
Unser Twingo hatte vor einiger Zeit schon ein Startproblem, leider habe ich damals nicht wirklich etwas gefunden - die Handbücher habe ich schon runtergeladen - danke
Auch habe ich nicht wirklich über den Montageort etwas gefunden - sollte hinten unten sein - da tiefer gelegt keine ChanceSad - ADAC angerufen - der gute hat den Stecker vom Magnetschalter abgezogen und wieder drauf - geht - Anlasser liegt ja vornEvil or Very Mad - ok neuen Stecker montiert - läuft - heut gleiches Problem - Stecker gezogen und wieder drauf - läuftVery Happy - allerdings nur ein VersuchSad - Spannung am Magnetschalter 12,..V beim Startversuch - Batteriespannung 12,..V. Also Magnetschalter defektEvil or Very Mad = neuer AnlasserEvil or Very Mad

Wie baut man den Anlasser ausQuestion

Wieder gesucht im Forum und im Netz - hab ja keinen Plan von AutosSad - ich schraub ja an anderen Dingen, kann man aus dem Nick sicher lesenSmile

kein Problem - eine Schraube links eine rechts

da so ein Magnetschalter ja auch nur eine Spule ist, habe ich mit einem Messgerät (Multimeter) einfach mal den Anschluss nach Masse im Ohmbereich gemessen - nixQuestion
kaputtEvil or Very Mad - oder doch nichtVery Happy
es gibt noch eine Stelle, die ich mir angesehen habe - ein kleiner Kontakt mit einem Stift war unterbrochen - nachgelötet und Twingo läuftVery Happy
jetzt würde ich gern noch Bilder anfügen - weiß grad nicht wieSad


schau morgen rein - sollte das den Mods bekannt sein - Beitrag löschen
Gruß Detlef

________________________________________________________________

1,2 16V D4F EZ 06/2001
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Danke dass du uns das zeigen willst.
Bilder hochladen ist einfach, hier der Hilfethread http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=8427
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(23.11.2009, 12:55)Broadcasttechniker schrieb: Danke dass du uns das zeigen willst.
Bilder hochladen ist einfach, hier der Hilfethread http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=8427

ich hab es endlich geschafft, die Bilder hochzuladen aber wie stell ich sie richtig einQuestion

   

ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und sicher nicht hilfreich - bitte um Hilfe - hab 2 Fotos hochgeladen - mit dem Typ - und mit dem Hinweis auf den Fehler

Gruß
Detlef
habs grad probiert - ein klick auf das Bild zeigt schon ein bisslSmile
Gruß Detlef

________________________________________________________________

1,2 16V D4F EZ 06/2001
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(26.11.2009, 00:08)sailor541119 schrieb: ich hab es endlich geschafft, die Bilder hochzuladen aber wie stell ich sie richtig einQuestion

Puh, das kann doch nicht schwer sein ... Rolling Eyes

Benutze doch am besten den Pic Uploader - ist in diesem Thread erklärt:

http://www.twingotuningforum.de/twingotu...-8427.html

Dabei geht es doch letztendlich um die Auswahl einer in einem Dateiauswahldialog ...

Das sollte doch machbar sein ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Klaus, wo finde ich meine Bilder, die ich mit dem uploader hochgeladen habe ? Wie kann ich die im Nachhinein verlinken ?

Gruß
Detlef
Gruß Detlef

________________________________________________________________

1,2 16V D4F EZ 06/2001
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Über den Pic-Uploader dein Bild auswählen und auf Upload drücken. Je nach der Dateigröße und Internetgeschwindigkeit, kann es etwas dauern. Es folgt aber eine Vorschau deines Bildes mit einem Link. Diesen Markierst du ganz einfach mit der linken Maustaste, gehst dann mit der rechten Taste drüber und dann auf Kopieren. In deiner neuen Antwort, die du gerade schreibst, markierst du einfach das Schriftfeld und wieder rechte Maustate. Diesesmal aber auf einfügen klicken. Wenn du dann auf Antwort Schreiben drückst, sollte dein Bild hier erscheinen. Wink


Zu deinem Problem. Ich würde auch eher auf ein Kontaktproblem schließen. Denn wenn der Magnetschalter defekt ist, dann ist er defekt. Soll heißen, am Stecker wackeln repariert keinen Magnetschalter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nenene.
Der Magnetschalter selbst ist zwar nie kaputt, aber das Bild zeigt eine kalte Lötstelle, wie sie typischer nicht aussehen kann.
Und sowas ist nun mal wackelempfindlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#8
Doch, doch. Was sagt uns das? Magnetschalter heile, nur ein Kontaktproblem an der Lötstelle. Sind wir uns da einig? Waving Hat ja auch keiner was anderes behauptet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich versuch es jetzt noch einmalSad
es geht um diesen Anlasser
[Bild: twingo-09335221627-HNR.jpg]
der Fehler war eindeutig eine kalte Lötstelle
[Bild: twingo-09335221758-Nzl.jpg]
nachdem der Fehler lokalisiert war, waren mir alle vorherigen Tätigkeiten klarSmile
Sollte es jemanden interessieren, stehe ich gern jeder Antwort zur Verfügung

Gruß Detlef
Gruß Detlef

________________________________________________________________

1,2 16V D4F EZ 06/2001
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo Twingo-Fan-Gemeinde.
Zuerst, ich bin Neu hier im Forum. Mich hat echt die pure Verzweiflung hierher getrieben. Ich halte mich bestimmt nicht für Begriffsstutzig und kann manche Dinge im Kopf gut nachvollziehen. Aber was ich mit meinem kleinen schwarzen im Moment mitmache, geht über keine Kuhhaut. Zum Beispiel fahre ich von zu Hause aus zum Baumarkt ( 1,5 Km entfernt ). Twinni ( c06 8V Bj. 99 ) springt in letzter Zeit mühsam an, so das ich gedacht habe, die Batterie ( Varta 1,5 Jahre alt ) geht in die Knie. Also am Baumarkt angekommen ( Motor vielleicht noch nicht mal auf Betriebstemperatur ), rein und nach ner Halben Stunde wieder raus. Twinny versucht zu starten und fast nichts geschieht, oder der Anlasser versucht gaaaanz laaaangsam sich zu drehen. Zuvor hört man natürlich wie die Spritpumpe angeht und auch alle Lämpchen sowie die Fensterhebern funktionieren normal. Voriges Jahr habe ich den OT-Geber und den Zündverteiler sowie den Speedmesser (?), zwischen Motor und Spritzwand, erneuert. Natürlich auch frische Zündkerzen und ne Neue Vartabatterie. Die Batterie kann eigentlich nicht der Grund für's schlechte anspringen sein, denn im Kalten Zustand springt der Twinni ja sofort an. Auch der Anlasser funktioniert zwar nicht direkt einwandfrei ( irgendwie leicht gehemmt ), aber der Kleine springt an. Paar Kilometer gefahren, wieder das gleiche Problem. Nichts geht mehr. Ist der Motor wieder abgekühlt, springt er wieder leicht gehemmt an. Mit dem Twingo zu fahren, gleicht im Moment ner Zitterpartie. Habe mir jetzt Online einen gebrauchten Anlasser bestellt um der Sache mal Häppchensweise auf den Grund gehen. Neue Zündkerzen kommen jetzt auch wieder rein. Die Alten müssten jetzt auch schon 20 000 runter haben, und sehen Dunkelgrau aus.
Wenn jemand noch ne Idee hat, was es vielleicht sein kann, wäre ich sehr dankbar.
Der Twingo ist zweifelsohne ein ansonsten sehr zuverlässiger Freund. Nur , Freundschaften sollten auch gepflegt werden. Wenn der piep macht, sollte man es nicht zulange aufschieben, sonst fängt der Twinni an eigenwillig zu werden.
Ich denke, so was ich hier im Forum schon alles gelesenhabe, wissen viele wovon ich hier schreibe und berichte.
Allzeit Gute Fahrt
und liebe Grüße Jo
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Gebrauchten Anlasser , naja, sowas hätte ich nicht gemacht,
lieber abbauen, reinigen und fetten.
Für das Problem gibts viele Ursachen, einfach melden,
wenn dein Problem bleibt Wink !
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
kann am Anlasser selbst liegen oder an der Verkabelung zwischen Anlasser und Batterie

alle dicken Kabel, also Plus- und Minusseite mal auf Kontaktprobleme prüfen, also Batterieklemmen und Kabelschuhe am Anlasser und am Motorblock.

Wenn du öfters die Batterie abklemmst und diese Renault-Patentklemmschrauben drauf hast, auch mal gucken daß du die Spannzangen der Klemmen mal aus den Hüten der Gegenseite rausdrückst, sonst kann es sein daß du trotz "fester" Klemmschraube nur wackligen Batteriekontakt bekommst.


Beim Pluskabel bitte keine Kurzschlüsse nach Masse machen oder vorher die Batterie abklemmen.

zusätzlich mal das dünne Kabel am Anlasser auf ordentlichen Sitz auf dem Stecker prüfen ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Klingt genau wie bei unserem 97er - da lag das Problem darin, daß sich das Lager am ritzelseitigen Wellenendevdes Anlassers buchstäblich aufgelöst hatte.
Anlasser getauscht, alles tutti.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.156 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Anlasser dreht nicht, anschieben geht ohne probleme wenn warm Anlasser dreht heingumpel 30 10.242 12.08.2021, 08:04
Letzter Beitrag: heingumpel
  Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht golf6r 13 4.582 18.06.2020, 17:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Anlasser schert nicht sofort wieder zurück.. villus 2 2.793 23.11.2019, 20:41
Letzter Beitrag: rohoel
  Suche nach dem richtigen Kugelbolzen, auf dem die Ausrückgabel dreht Plattenputzer 2 3.110 29.08.2019, 20:50
Letzter Beitrag: Plattenputzer
ZZTwingo1 Lüfter dreht nicht--wie Temperatursensor testen? Andi13 12 7.590 10.06.2019, 15:32
Letzter Beitrag: Andi13
  Motor dreht hoch und auto beschleunigt nicht twingoliebhaber 5 5.552 28.12.2018, 13:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anlasser hakt und Auto Startet nicht sofort. andi1978 72 39.764 30.12.2017, 11:59
Letzter Beitrag: andi1978

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste