Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abblendlicht funktioniert nicht mehr
#1
ZZTwingo1 
Guten Morgen an alla,
ich habe ein großes Problem mein Licht funktioniert nicht mehr. Gestern hatte ich es angemacht und da war dannn das ablendlicht nicht an, dann habe das lich mit dem schalter nochmal aus und an gemacht und es hat wieder funktioniert, aber als ich dann heute nacht von einer disco nach Hausse fahren wollte, ging es das Ablendlicht agr nicht mehr an, weswegen ich mit dem Standlicht und Warnblinkanlage nach Hause fahren musste. Da ich aber ab Montag wieder um halb 6 zur Arbeit muss und es da noch dunkel ist, muss ich die dieses Wochenende wieder reparieren. Ich habe schon bei den Sicherungen nach geschaut und da ist alles ok. Kann mir irgendwer helfen?

Gruß Schmitzy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich würde fast behaupten, es ist Dein Lenkstock. Sprich: das Teil das Du drehst. Vielleicht ist der Kontakt kaputt oder ähnlich.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Was sagt die Kontrolleuchte im Zentraldisplay?
Wenn die "tot" ist, schließe ich mich Chris an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also, es leuchtet lediglich das symbol für das Standlich, das Fernlicht funktioniert auch nicht. ich habe dann mal den schalter mit nem spannungsprüfer überpfüft und der funktioniert. Also muss das Problem zwischen dem Schalter und den Lampen liegen ( die lampen habe ich auch geprüft ud da kommt nix an), ich habe auch mal gegoogelt und hab da einen eintrag gefunden, wo jemand das gleiche Problem wie ich hatte, er ist zur Werkstatt gefahren und die haben ihm die "Platine" ausgetauscht. Mit Schalter meine ich den Lenkstock. kann es nun sein das es im Bereich der Platine ein Problem gibt? wisst ihr wie teuer es ist sich eine neue zu besorgen? Wenn dann würde ich die am liebsten selber austauschen, sofern das machbar ist. aber danke schon mal für die Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Habe das Missvergnügen noch nicht gehabt.
Mit Platine kann eigentlich nur der Sicherungshalter gemeint sein, glaube ich aber weniger.
Vielleicht stellt hier mal einer den Schaltplan am Stück oder in Gruppen ein.
Die Schaltpläne in der Doku, die unter den Tipps findest, sind leider arg gestückelt, aber prinzipiell nicht schlecht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So ich habe mal eine Handbuchsammlung in der Kategorie Tipps durch geblättert. Aber ich viel weiter bin ich nicht, gibt es irgendwas was zwichen dem Lenkstock und den Scheinwerfern? In der Sammlung habe ich nichts gefunden . Denn ansonsten würde ich mir überlegen das Kabel vom Lenkstock einfach auszutauschen bzw. zu ersetzten. Was genau meinst du mit dem Sicherungshalter? den Sicherungskasten? Der ist in Ordnung. Trotzdem Danke schon mal für die Hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bei meinem Phase 1 gibt es keine Relais oder Elektronik fürs Licht.
Vom Lenkstockschalter geht es direkt zum Sicherungskasten. Spätestens dort teilt sich die Leitung auf zwei Sicherungen auf.
Nimm doch bitte die betreffenden Sicherungen raus und miss dort nach, ob was ankommt.
Im Gegenzug kann man dort auch einspeisen, um zu kontrollieren ob zumindest ab da alles in Ordnung ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mein Twingo ist Baujahr 2003 dementsprechend wenn ich mich nicht täusche Phase 3, ist es dort genauso wie beim phase 1 oder anders?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Schmitzy,

warum machst du nicht einmal das, was dir Broadcasttechniker empfohlen hat und postest das Ergebnis?

Lieb Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also das Licht funktioniert wieder. Ich habe die Sicherungen so überprüft, wie es Broadcasttechnicker gesagt hat und dann habe ich mich durch eine Handbuchsammlung (die gab es in der Kategorie Werkstatt, danke Broadcasttechnicker) durch gelesen und ich habe gesehen das ich anfangs am falschen stecker die spannung gemessen habe. Ich hab dann an den richtige nochmal die geguckt ob die Leitungen funktionieren, aber es war nicht der fall, demnach ist der Lenkstock kaputt, vorerst habe ich nun einen Kippschalter als ersatz genommen, ich werde mir aber so ziemlich bald einen neuen auf dem Schrottplatz oder ebay unc co. holen. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe, ich stehe in eurer Schuld Wink

Gruß Schmitzy
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo zusammen, bei meinem Twingo war es ein herausgerutschtes Kabel an einer Sicherung 15A für die Scheinwerfer im Sicherungskasten.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 412 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.259 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.056 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.269 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Gebläse funktioniert trotz anliegender Spannung nicht MH112 10 2.104 13.12.2022, 17:24
Letzter Beitrag: MH112
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.589 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 1.648 11.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste