Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorcode...was muss ich beachten?
#1
Hallo Foristis,
nachdem ich eine neue ZKD habe einbauen lassen (hier im Forum gepostet), stellte sich nach Reparatur heraus, dass der Motor einen Lagerschaden erlitten hat.
Also muss ein neuer Motor her.
Bei einem Händler ging es dann um den Motorcode??? Kannte ich bis dato nicht!
Mein Twingo, EZ 12/94, Schlüsselnr. zu 2 = 3004, zu 3 = 712...
Schadstoffarm E2
C 06
kW 40/5300
1239 ccm
hat den Motorcode C3G D7/02

Frage: Muss der neue Motor die gleiche Kennung haben oder würden auch bestimmte andere Motoren für meinen Twingo gehen?

Wenn ja, welche?
Und wo der Unterschied bei den Motoren wäre, würde mich auch Interessieren.

Danke schon mal im Vorraus.
Gruss
Inge
Twingo 1.2 16V „Initiale“ Phase III Bj. 2001
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo quitschi,
quitschi schrieb:Frage: Muss der neue Motor die gleiche Kennung haben oder würden auch bestimmte andere Motoren für meinen Twingo gehen?
muss nicht - ist aber einfacher.

Die Unterschiede zwischen den Unterbaureihen beziehen sich in der Regel auf die Einspritz- bzw. Auspuffanlage und was da sonst noch zugehört - Stichworte: Abgasnorm, Steuergerät.

Eventuell gibt es auch noch weitere Unterschiede, aber das wissen die C3G-Spezialisten hier besser.

Falls Du beispielsweise einen C3G x700 einbauen willst, dann sollte es funktionieren, wenn Du einen "nackten" x700 mit den Anbauteilen eines x702 - siehe oben - versiehst.

Das nur so grundsätzlich zu Deiner Frage ...  Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
quitschi schrieb:Hallo Foristis,
nachdem ich eine neue ZKD habe einbauen lassen (hier im Forum gepostet), stellte sich nach Reparatur heraus, dass der Motor einen Lagerschaden erlitten hat.

Hallo Inge,

was für ein Lagerschaden wurde denn festgestellt?
Hauptlager oder Pleullager ?

wenn nur Pleullager dann würd ichs reparieren, die Lager kosten nur ungefähr 30 Euro
nen schönen Gruß vom Highlander
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Teefax schrieb:Hallo quitschi,
quitschi schrieb:Frage: Muss der neue Motor die gleiche Kennung haben oder würden auch bestimmte andere Motoren für meinen Twingo gehen?
muss nicht - ist aber einfacher.

Die Unterschiede zwischen den Unterbaureihen beziehen sich in der Regel auf die Einspritz- bzw. Auspuffanlage und was da sonst noch zugehört - Stichworte: Abgasnorm, Steuergerät.

Eventuell gibt es auch noch weitere Unterschiede, aber das wissen die C3G-Spezialisten hier besser.

Falls Du beispielsweise einen C3G x700 einbauen willst, dann sollte es funktionieren, wenn Du einen "nackten" x700 mit den Anbauteilen eines x702 - siehe oben - versiehst.

Das nur so grundsätzlich zu Deiner Frage ...  Wink

Gruss
Klaus

Ja da kann man jeden x-beliebigen C3G nehmen. Das passt alles Untereinander.

MFG

Seb
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@Highländer
Öööööh, keine AhnungEmbarassed
Die Monteure (Renaulter in Freizeitbeschäftigung*grins*) haben lediglich angemerkt, dass sich ein Lagerschaden anbahnt. Der Motor klackert so vor sich hinRolling Eyes  Ich fahr ja auch noch damit (seit ca. 3 MonatenEmbarassed)
Wie kann man das denn feststellen???

@SEB
Der eine Händler/Anbieter meinte aber, dass da gewisse Komponenten nicht überein stimmen würden. Sagte noch "...wie Zündung etc."
Kannst du näheres erläutern?

Wäre der was für mich?
Gebrauchter & geprüfter Motor (ohne Anbauteile) aus Renault Twingo (C06_) 1.2
Daten:
Renault Twingo (C06_) / 1.2 / Benzin
Baujahre: 03.1993 - 10.1996
Leistung: 40 KW / 55 PS
Laufleistung: ca. 121.000 km
Motorcode: C3G 700

[Bild: ofw57xfk.jpg]

Das ist meiner:

[Bild: nqzn8qji.jpg]

Wäre schön, wenn mir einer bestätigen könnte, dass ich den kaufen könnteWink

Gruss
Inge
Twingo 1.2 16V „Initiale“ Phase III Bj. 2001
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Kaufen Teile vom alten an den neuen bauen und gut ist! Selbst die alten R5 C Motoren laufen mit dem C3G Krempel!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke SEB ....Motor ist gekauftVery Happy

Gruss
Inge
Twingo 1.2 16V „Initiale“ Phase III Bj. 2001
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gasbetrieb. Was gibt es zu beachten? Broadcasttechniker 20 18.586 29.06.2023, 05:56
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Instandsetzung: Motorcode D7F 702 - Laufleistung > 200 tkm Christian aus Berlin 1 1.956 27.04.2020, 21:46
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motorcode Innovat 1 3.419 09.08.2011, 17:20
Letzter Beitrag: Wiedii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste