Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bordcomputer im Twingo
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,
wollte fragen ob es irgendwie möglich ist in einen 02er Twingo einen Bordcomputer einzubauen.
Ich meine einen der einem Verbrauch und diese ganzen Spielchen anzeigt.
Wäre cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

MfG Gresi87
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schau mal bei google nach "Scangauge", ist ein OBD2 gesteuertes Display dass einiges anzeigen kann.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
danke für den Tipp, klingt echt gut.
Hast du zufällig Erfahrungen mit dem Ding?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nein, bis jetzt nicht... habe aber vor mir das anzuschaffen.

Glaube zwei Leute benutzen das Ding im neuen Twingo RS und von denen hört man nur positives!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mh das wär auch was für mich, allein schon wegen den Spielereien wie Momentanverbrauch usw. Smile
Greetings,
Marcel [gray]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich glaub nicht das dieses gerät den momentanverbrauch und den durchschnittsverbrauch anzeigen kann, da es nur die parameter des einpritzsteuergerät wieder gibt.. das ist nicht ganz zu vergleichen mit nem bordcomputer, aber trotzdem ein nützlicher gerät wegen der temperatur anzeige z.b.!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also das Ding geht im Twingo 1?
Also bei meinem Phase 3 läuft das?
Wie korrekt ist die Anzeige?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also mir wurde gesagt, dass diese Geräte nur ab Phase 2 angeschlossen werden können. Müsste so ne Art serieller Stecker sein, der in der Nähe des Sicherungskastens ist. Hab bei meinem Phase 1 mal geschaut und nix in der Art gefunden!

Ich lass mich aber auch gern eines Besseren belehren!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Und hier kommt die Belehrung.
Dank unseres Mitglieds Wolda gibt es eine Anleitung zum Anschluss.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich habe auch Intresse am "Scangauge II" und habe mich mal im Internet informiert.

Mit Baujahr 2001 hat mein Twingo wohl einen OBD II Stecker. Nach Schriftverkehr mit dem Hersteller kommt aber folgende Aussage:

Zitat:Sehr geehrter Herr ******,

wir haben mit Ihrem Fahrzeug leider keine Erfahrungen. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass der Scangauge funktioniert, auch wenn Ihr Fahrzeug einen OBDII-Anschluss hat. In Europa ist die vollständige OBDII-Funktionalität erst seit 2002 für Benziner und seit 2004 für Diesel Vorschrift. Deshalb haben fast alle Hersteller die dafür erforderlichen aufwändigeren Steuergeräte erst ab Modelljahr 2002 verbaut, obwohl der physikalische Anschluss schon vorhanden ist. Einzige uns bisher bekannte Ausnahme ist Volvo und bei einigen Audi-Modellen funktioniert das schon ab 2001. In Amerika ist OBDII bereits seit 1997 Vorschrift.

Wir bedauern, Ihnen keine günstiger Auskunft geben zu können.


Mit freundlichen Grüßen

Folgendes spuckt die OBDII Homepage (http://www.obd-2.de/tech_kom.php) aus:
[Bild: twingo-09261102600-Wy.jpg]

Was haltet ihr davon. Würdet ihr mal bei Renault nachfragen, was das Steuergerät wirklich ausspucken kann? Oder das Gerät bestellen und mal schauen was es ausspuckt, man kann es ja schließlich 14 Tage zurückgegben!

MfG Jan
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Letzteres! Du hast in der Tat 14 Tage Rückgaberecht und es sollte für den Hersteller ja auch von Interesse sein, evtl. ein Gerät zu verkaufen (oder wenn Du Deinen evtl. positiven Test hier postest noch einige mehr!). Probieren geht über studieren.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ok werde das ganze mal in Angriff nehmen und euch hier mal einen Erfahrungsbericht posten Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Und????
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ja, würde mich auch sehr interessieren. Ist wirklich ein nützliches Zusatzinstrument.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
und hat es geklappt
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Projekt altes Handy zu Bordcomputer Nivram 12 11.000 29.05.2017, 10:27
Letzter Beitrag: Orange
  Bordcomputer nachrüsten Twingo 2 bj.2009 möglich? Petepedroo 12 13.812 27.07.2016, 15:08
Letzter Beitrag: Jenss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste